Straussenfilet

Hallo zusammen
ich moechte gerne wissen, ob sich Straussenfilet auch zum roh essen eignet.
viele Gruesse
Sonja

Hallo Sonja,

ich moechte gerne wissen, ob sich Straussenfilet auch zum roh
essen eignet.

es kommt nicht darauf an, von welchem Tier Fleisch stammt, das man roh verzehren möchte.
Es kommt auf Schlachtung, Reifung und Kühlkette an.
Wenn Du an Strauß direkt ab Hof kommst, okay.

Aus dem Tiefkühler, dem Frischfleischregal im Supermarkt eher nicht.

Giftig ist rohes Geflügel in keinem Fall. Egal, wie groß der Vogel ist.
Aber möglicherweise Keimbelastet. Einige dieser Mikrolebewesen sind echt übel. Stichwort Salmonellen.
Dann kommt es wieder darauf an, wie fit Dein Immunsystem ist.

viele grüße
Geli

Hallo,

unter den Bedingungen wie Geli beschrieben hat (frisches ! Fleisch), ist es mit Sicherheit roh verzehrbar. Es handelt sich zwar um einen Vogel, aber ich glaube nicht, dass man das Fleisch ganz einfach unter „Geflügelfleisch“ einordnen kann.
Jedenfalls gibt es in dem afrikanischen Restaurant, das ich hier in Deutschland gern besuche, Strauß-Carpaccio.
In Südafrika (wo es viele, viele Straußenfarmen gibt) sowieso.

Gruß
Elke

Hallo,

ich würde auch sagen: Superfrisch, ununterbrochene Kühlkette und dann entweder
als Carpaccio schön dünn quer zur Faser geschnitten oder als Tatar. Denn
Straußenfleisch ist ansonsten etwas kompakt und schlecht zu kauen, tendiert
wenigstens dahin.

Gruß
Bolo2L