Südtiroler Rotwein

Hallo Zusammen,
ich suche einen leichten Südtiroler Rotwein.
Früher (lang lang ist es her) war ich öfter in Südtirol, dort gibt es leichte helle Rotweine.
Die üblichen Rotweine sind mir zu schwer und zu pelzig auf der Zunge.Bin halt kein echter Rotwein trinker, Sorry.
Kenn jemand einen Laden wo es leichte Südtiroler Rotweine gibt ? Hat jemand Erfahrung ? Etwa bei J ?

Liebe Grüße.

Hallo,

ich denke, Du meinst Weine aus der Traubensorte Vernatsch (= Trollinger in Württemb.).
Besonders bekannt und verbreitet um Bozen herum ist der Wein St. Magdalener, der aus Vernatsch-Trauben besteht und dem bis zu 5% Lagrein-Trauben (=Lehmberger in Württemb.) zugesetzt werden dürfen.
Dieser Wein ist traditionell ein unkomplizierter Begleiter zum Essen, der im Sommer gerne auch leicht gekühlt getrunken wird.
Je nach Erzeuger reichen diese Weine von belanglos bis lebendig,frisch und komplex.
Tipp: Ich war am Karsamstag in Bozen und habe mich beim Pfannenstielhof eingedeckt.
Dort gibt es St. Magdalener in allerbester Ausprägung.
Bezugsquellen etc. müsstest Du aber bitte selber googeln.

Gruß

Prima, das wird genau das richtige für mich sein, Danke.
Werde schon alles finden.

Gruß Thomas