Suess - stoff giftig ?

Hallo Leute, kann sein, ich bin hier nicht so ganz richtig…
meine Frage: Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie giftig Süßstoff ist ? Ja richtig, ich meine diese kleinen weißen runden Pillchen, die wir immer wieder als Zuckerersatz vorgesetzt bekommen…
Danke für re.
Werner in Hofheim

Paracelsus hats schön ausgedrückt:

All Ding ist Gift und kein Ding ist ohne Gift. Allein die Menge (Dosis) macht ein Ding zum Gift.

Will meinen, wenn Du Dir pfundweise Süßstoff antust, kann es schon zu Schäden kommen (es wurden mal Mengen an Ratten
verfüttert, die auf Menschen bezogen etwa 1 kg pro Tag entsprachen. Bei diesenMengen wurden Effekte beobachtet).

Aber bei „üblichen“ Mengen sollten toxische Effekte eher die Ausnahme sein. Das haben zig Millionen von Verbauchern eindrucksvoll
bewiesen

Gandalf

derkeinensüßstoffmag

Hi Werner,

Giftig? Ich weiß nicht, ob es das richtige wort dafür ist. Meines Wissens geht es um Aspartam. Der Süßstoff ist auch in Cola light drin. In den USA gibt es sogar schon eine Anti-Aspartam-Liga. Vielleicht schaust du mal unter diesem Stichwort in die diversen Suchmaschinen.

Viel Erfolg dabei und klär uns alle auf

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo werner!
ich habe im vorjahr meine ‚fachspezifische arbeit‘ in der schule für die matura über light-produkte geschrieben und hab mich ausgiebigst damit gefasst(en müssen).
ich halte persönlich gar nichts von den süßstoffen, es sei denn, man ist diabetiker und ist fast dazu gezwungen. immerhin sind das voll synthetische stoffe, deren absolute folgen nicht abzusehen sind. natürlich, die dosis macht das gift, aber wie gesagt, voll synthetisch.
weiters musst du unterscheiden zwischen süßstoffen und zuckeraustauschstoffen. will ja hier nicht den gescheiten raushängen lassen. aber geb dir den tip: lass als gesunder lieber die finger davon, du bist an der falschen stelle, wenn du kalorien einsparen willst!
solltest du weitere infos brauchen, kannst mir ja ein mail schicken, geb dir (euch) gerne auskunft, soweit ich mich auskenn.

wuzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner
der ist überhaupt nicht giftig, und auch nicht krebserregend, wie einige behaupten, nehm ich seit vielen Jahren, kein Problem, hier einige Infos:
http://www.krebsinformation.de/body_lebensmittelzusa…
http://apohirsch.de/Info/Saccharin.htm
http://www.medibox.com/essen/0007.htm
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo werner!
ich habe im vorjahr meine ‚fachspezifische arbeit‘ in der
schule für die matura über light-produkte geschrieben und hab
mich ausgiebigst damit gefasst(en müssen).
ich halte persönlich gar nichts von den süßstoffen, es sei
denn, man ist diabetiker und ist fast dazu gezwungen. immerhin
sind das voll synthetische stoffe, deren absolute folgen nicht
abzusehen sind. natürlich, die dosis macht das gift, aber wie
gesagt, voll synthetisch.

Und was ist an synthetisch so schlimm?
Zucker wird in Pflanzen synthetisiert, wo ist der Unterschied?
Süßstoff gibt jedenfalls keinen Karies und macht nicht dick, ein klarer Vorteil.
Gruß
Rainer

muß a bissl gscheit reden…

Und was ist an synthetisch so schlimm?
Zucker wird in Pflanzen synthetisiert, wo ist der Unterschied?
Süßstoff gibt jedenfalls keinen Karies und macht nicht dick,
ein klarer Vorteil.
Gruß
Rainer

es ist mehr das schlimm, dass ein gewisses toxikologisches restrisiko nicht auszuschließen ist!
süßstoffe sind ja auch nicht giftig, ich wollte nur sagen, man sollte sie nicht unbedingt verwenden. vor allem nicht ständig und schon gar nicht als gesunder mensch (=kein diabetiker oder jem.der besondere diäten einhalten muss!).
immerhin kommt der hunger, wenn ich süßstoffe futtere aber keine energie aufnehme!

wuzi

ob süss-stoff oder zucker ist eine reine geschmacksfrage.

abnehmen kann man damit natürlich nicht. der körper läßt sich nicht so einfach überlisten.