Tatsächlich haltbar

Hallo Gemeinde.

Mir ist aufgefallen, dass es keine MHDs bzw. Verfallsdaten gibt, die länge als 2 Jahr gelten. Noch dazu frage ich mich, wie man denn auf Salz ein MHD drucken kann. Wenn ich mich recht entsinne, sind „Vollkonserven“, da sterilisiert(100-120 Grad erhitzt), angeblich „ewig“ haltbar. Leider ist auf vielen Konserven gar nicht vermerkt, wie sie behandelt wurden.
Frage:
Wer hat Informationen diesbezüglich oder kann mit Sicherheit bestimmen, welche Produkte teoretisch, „ewig“ haltbar sind?

Gruß Paula

Hallo Paula

es gab 1999 eine Quarks & Co Sendung mit dem Titel „Mindestens haltbar bis…“ mit einer Übersicht über die verschiedenen Methoden der Konservierung: http://www.quarks.de/haltbar/index.htm
S. 18 im pdf-Skript: „Davon zeugen unter anderem auch Einmachgläser, die inzwischen älter als hundert Jahre sind und deren Inhalt immer noch genießbar ist.

Gruß
mΔx

Hi!

MHD sagt m.W. nur aus, bis wann vom Hersteller garantiert wird, dass keine Geschmacksbeeinträchtigung eintritt. Dagegen steht das MVD (Mindesverzehrdatum). Bis zu diesem Zeitpunkt muss hingegen die Ware wirklich weg!

Aber ansonsten hast du schon recht: Das Zeug ist natürlich oft länger haltbar und vieles macht auch nicht Sinn. So müssen z.B. auch Mineralien aus der Apotheke (die schon sei Millionen von Jahren so herumliegen und nicht kaputtgehen) ein MHD tragen.

Gruß
Falke

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass es keine MHDs bzw. Verfallsdaten
gibt, die länge als 2 Jahr gelten.

Das ist falsch. Wir haben Kakao und Konserven im Haus, da gilt das MHD 3 Jahre und mehr.
:Noch dazu frage ich mich, wie man denn auf Salz ein MHD drucken kann.
Auf unserem Salz steht kein MHD, nur eine Los-Nummer

Gruß
gargas

Hallo,

Noch dazu frage ich mich, wie man denn auf Salz ein MHD
drucken kann.

Auf unserem Salz steht kein MHD, nur eine Los-Nummer

http://www.elberling.net/w-w-w/salz.jpg
Grüße
Ulf

Siehst Du, ist doch seltsam.
Mich würde dann doch mal interessieren, welche Produkte eigentlich viel länger haltbar sind.
Z.B.:
Vitamine, Arzneimittel, Zahnpasta, Tütensuppen, trocke Nudeln, Mehl…
Ob schon mal jemand eine Auflistung gemacht hat?

Gruß Paula

Hallo, Paula!

Bei haltbaren Produkten wie Konserven oder eben auch Salz kommt es nicht nur auf die Hltbarkeit an, sondern ob es dann auch noch schmeckt oder anderweitig beeinträchtigt ist. Salz z.B. könnte Feuchtigkeit anziehen und verklumpen, Wurst-Konserven könnten mit der Zeit ranzig werden, trockene Tütensuppen schmecken nach 5 Jahren etwas muffig, Gewürze verlieren an Farbe und Aroma…

Außerdem ist es schlicht und ergreifen Pflicht, ein Lebensmittel mit einem MHD (oder natürlich einem MVD) auszustatten, so daß man bei extrem langlebigen Lebensmitteln einfach irgendeine Zeitspanne auswählt.

Grüßle
Regina

P.S. Gelten eigentlich für die Bundeswehr immer noch ander Regeln? Ich weiß noch, daß früher immer nur das Produktionsdatum draufstand, und das war schon etwas erschrecken (Mai 1970, z.B., auf einem EPa, den ein Bekannter von mit etwa 1990 verzehrte…)