Thermobehälter / warmes Essen mitnehmen

Guten Abend,

bin auf der Suche nach einem brauchbaren Thermotopf, sowas wie eine Thermokanne aber eben um das Mittagessen mitzunehmen.

Zwei Versuche habe ich hinter mir:

Topf 1:
Nach einfüllen der Suppe explodierte der Deckel, Essen in alle Winde verteilt.

Topf 2:
Sah gut aus, wirkte besser, stabiler. Aber leider nach ca.4-5 Std. Essen kalt als wenn nie heiß gemacht.

Benötige einen Behälter, ca. 1,5 - 2 L, meine Mittagspause ist in keinem festen Zeitrahmen - flexibel. Inhalt sollte ca. 6 - 8 Std heiß bleiben oder zumindest so warm das es schmeckt.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

so etwas nannte sich früher Henkelmann. Wenn Du gXXgle mit den Suchbegriffen „Henkelmann“ und „Lunchtime“ bemühst, findest Du einen Anbieter mit modernen Versionen dieses Klassikers.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

dergleichen findest Du gut im Trödel, nimm aber am besten die von Alfi (rechne mit 10 bis 15 Euro).
Sehen aus wie dicke kurze Thermoskannen und haben eine große Öffnung.
Es gibt solche Behälter auch für Eis, diese kannst Du aber ebensogut zum Warmhalten benutzen.
Wenn Du sonst garnichts findest maile mich mit entsprechender Betreffzeile an, ich habe z.Zt. noch so ein Teil für Eis in meinem Laden stehen, ist aber nicht fest verschließbar, da für Zuhause gedacht. Also nicht ideal für Dich, nur eine Notlösung.

Gruß, Paran

Hallo,
schau mal im outdoor-Bereich nach Esbit Isolierbehaelter food bis 1,5 Liter. Zusaetzlich kann noch eine Woll-Isolierung oder ein Thermobeutel aussen drum herum besser isolieren, in newhighgerman Thermo Bottle Bag.
Aber
wieviel Vitamine sollen noch drin sein nach stundenlangem Heiss-Halten?
Frueher waren sie schlauer, die Henkelmaenner wurden kurz vor dem Verzehr von aussen im Wasserbad aufgewaermt, nicht stundenlang heiss sondern stundenlang kalt und nur kurz warm. Dazu ist ein guter thermischer Waermedurchgang erforderlich, das Gegenteil von Waermeisolierung.
Gruss Helmut

Unvorstellbar sowas :flushed: Was für eine Marke war das? Ich hatte früher einen Esbit Thermobehälter der war ganz gut hatte nie Probleme. Habe den Früher jeden Tag mit zur Arbeit genommen ohne Probleme.