Tk

Warum genau darf mann eigentlich Lebensmittel nicht ein zweites mal einfrieren?

Warum genau darf mann eigentlich Lebensmittel nicht ein
zweites mal einfrieren?

Dafür gibt es keinen Grund, weil man es darf und nicht grundsätzlich gesundheitsschädlich ist.

Man muß sich nur darüber bewußt sein, daß das Einfrieren nicht zur Abtötung der Keime im Gefriergut führt, sondern nur die Vermehrung weitestgehend hemmt. Taut man etwas auf, setzt die Vermehrung zügig wieder ein. Ist das ehemalige Gefriergut nicht übermäßig lange in diesem Zustand, kann man es unbeschadet wieder einfrieren. Etwas aufpassen würde ich bei leichtverderblicher Ware, die z.B. rohes Fleisch, rohen Fisch oder rohe Eier enthält.

Gruß,
Christian

Hallo , ich kaufe oft Lebensmittel ein : Fleisch, Gemüse, +++ die ich zuerst blanschier und einfriere …wenn ich sie dann auftaue verarbeite ich es zum Gericht z. B. Gulasch !
Bleibt was über friehre ich den Rest sofort ein . sei den es sind Pilze dabei ! Richtig oder falsch ?
Mfg. Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo , ich kaufe oft Lebensmittel ein : Fleisch, Gemüse, +++
die ich zuerst blanschier und einfriere …wenn ich sie
dann auftaue verarbeite ich es zum Gericht z. B. Gulasch !
Bleibt was über friehre ich den Rest sofort ein . sei den es
sind Pilze dabei ! Richtig oder falsch ?

schon in Ordnung, auch wenn ich die Sachen lieber frisch verarbeite, d.h. ohne vorheriges Einfrieren. Auch die Einschränkung mit den Pilzen ist nicht (mehr) notwendig: http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_6_stimmts

Gruß,
Christian

Hallo,

Hallo , ich kaufe oft Lebensmittel ein : Fleisch, Gemüse, +++
die ich zuerst blanschier und einfriere …wenn ich sie
dann auftaue verarbeite ich es zum Gericht z. B. Gulasch !
Bleibt was über friehre ich den Rest sofort ein . sei den es
sind Pilze dabei ! Richtig oder falsch ?
Mfg. Anne

das Zweit-Einfrieren ist kein Problem, wenn man die Speisen nach dem Auftauen
gegart hat. Dann sind evtl. Keime ja abgetötet.

Gruß
Bolo2L

Warum genau darf mann eigentlich Lebensmittel nicht ein
zweites mal einfrieren?

Hi,

was Christian geantwortet hat, ist richtig. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass

  1. beim Auftauen immer Flüssigkeit auf der Oberfläche des Gefrierguts ensteht und
    sich darin ganz besonders prima Keime entwickeln und
  2. die im Tiefkühlzustand gehemmte Keimentwicklung nach dem Auftauen besonders
    rasant wieder einsetzt.

Gruß
Bolo2L