Trinken

hätt da mal ne frage :
warum wird man eigentlich schneller besoffen, wenn man bier oder ähnliches mit strohhalm trinkt ???

Hallo Jens,

meine mich daran erinnern zu können, dass diese immer wieder verbreitete Geschichte inzwischen wissenschaftlich widerlegt worden ist (irgendwo ganz tief unten im Webangebot einer der großen Zeitungen: Welt, Süddeutsche, o.ä. gibt es eine Sammlung entsprechender Aufklärungsgeschichte). Hintergrund soll wohl folgender sein: Durch den Strohhalm wird der Alkohol direkt vorne auf die Zunge geleitet und verbleibt dort auch länger. Hierdurch soll die Aufnahme in die Blutbahn stärker sein, als wenn man nur einen Schluck schnell über die Zunge gießt. Weiterhin ist die Volumenverteilung im Mund anders. Hat man bei einem ganzen Schluck relativ viel Menge bei geringer Kontaktfläche zur Zunge (das Bierglas ist mit wenigen Schlucken leer), ist dies beim langsamen saugen am Strohalm genau anders herum. Man bekommt wenig Flüssigkeit mit einer großen Kontaktfläche zur Zunge hin in den Mund und es braucht erheblich länger das Glas zu leeren.

Aber, wie gesagt, wenn ich mich recht erinnere, hat man inzwischen wissensachftlich bewiesen, dass diese schöne Theori in der Praxis zu nicht messbaren Unterschieden führt.

Gruß vom Wiz

hätt da mal ne frage :
warum wird man eigentlich schneller besoffen, wenn man bier
oder ähnliches mit strohhalm trinkt ???

Es geht nicht nur um die Zunge, sondern um die ganze Mundschleimhaut. Sicher kann man auch mit dem Strohhalm schnell trinken und dann wird der Unterschied nicht so groß sein. Im Normalfall verteilt sich der eingesogene Schluck aber deutlich stärker im Mund als beim normalen Trinken und durch den längeren und größeren Kontakt geht mehr Alkohol schon über den Mund ins Blut. Und das wirkt nunmal viel schneller, da der „Umweg“ Magen/Darm ->Leber -> Herz -> Lunge -> Herz -> Körperkreislauf ausgespart ist.
Alkoholabhängige gurgeln teils ihre Getränke, um den oft beschädigten Magen/Darm-Trakt zu schonen und die Leberfilterung zu umgehen.