Unterschied zwischen Teemaß und Kaffeemaß

Hallo zusammen,
Ich habe ein Kaffeemaß gekauft, eigentlich wollte ich ein Teemaß aber das habe ich nirgends gefunden. Mir wurde gesagt das sei das selbe, es sieht mir aber etwas groß aus, ich habe Teemaße irgendwie kleiner in Erinnerung. Wie ist das denn mit den größen, gibt es da unterschiedliche? Was ist mit der Angabe auf dem Tee gemeint?

Moin,

Ich habe ein Kaffeemaß gekauft, eigentlich wollte ich ein
Teemaß aber das habe ich nirgends gefunden.

wo wohnst Du?
So was gibt es in jedem Teeladen und wenn nicht vor Ort, dann via Versand.
Z.B. http://www.paul-schrader.de/praesenz/search/q-teema%…
das erfüllt sogar beide Anforderungen.

Gandalf

Hallo,
für Teemesslöffel gibt es keine Norm, daher gibt es sie in unterschiedlichen Größen. Sie zum Abmessen von Tee zu verwenden, ist ohnehin sinnlos - Tees unterscheiden sich stark in Bezug auf Blattgröße. Entscheidend ist nicht das Volumen der Blätter, die man aufgießt, sondern ihr Gewicht. Sinnvoller ist daher die Verwendung einer Feinwaage.

Das ist übrigens auch die Methode bei professionellen Teeverkostungen - es werden von den unterschiedlichen Tees immer exakt 2,86 g (das Gewicht einer Sixpence-Münze) mit derselben Menge Wasser aufgegossen. Niemand käme da auf die Idee, mit einem Messlöffel zu hantieren.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

es gibt das „Teelamaß“ Tee Gschwendnder. Der hieß früher „Der Teeladen“ und damals wurde das Tee-Laden-Maß entwickelt.
Auf jeder Verpackung von Gschwendner steht drauf wieviele TeelaMaß man für eine Tasse/Kanne braucht, da es ja aufgrund der verschiedenen Volumen der Tees sehr unterschiedlich sein kann.

Natürlich gibt es das Teelamaß nur bei Gschwendner, ich hab eins und finde es auch für andere Tees sehr nützlich, ein ganzes Kaffelot selbst für eine Kanne Tee fände ich z. B. bei einem kräftigen Assam viel zu viel.

Eine Kaffeemaß ist darauf ausgerichtet 7 g gemahlenen Kaffe (eine Tasse) für die normale Filtermaschine abzumessen.

Grüße
maimei