Verdünnung der Milch bei modernen Kaffeemaschinen

Moderne Kaffeemaschinen liefern nicht nur Kaffee, sondern auch heisses Wasser und Dampf. Wie stark wird Milch verdünnt, wenn du sie durch Einleiten von Dampf erwärmst?

Hallo auch…

Moderne Kaffeemaschinen liefern nicht nur Kaffee, sondern
auch heisses Wasser und Dampf. Wie stark wird Milch verdünnt,
wenn du sie durch Einleiten von Dampf erwärmst?

hört sich ja ziemlich nach einer Hausaufgabenstellung an… falls nicht: Physikalisch ist das so ganz ohne irgendwelche Mengenverhältnisse nicht zu lösen. Und da ich keinen Kaffeeautomat besitze kann ich auch nicht mit Erfahrungen helfen.

Grrüße, Ludwig

Hallo.

Die Frage ist im Forum sehr schön von Thomas und Diggi dargelegt und Grisu zeigt einen Weg dies experimentell zu ermitteln. Ich denke damit ist die Frage beantwortet.

Gruß
Hevo

Moderne Kaffeemaschinen liefern nicht nur Kaffee, sondern
auch heisses Wasser und Dampf. Wie stark wird Milch verdünnt,
wenn du sie durch Einleiten von Dampf erwärmst?

Die Menge des verwendeten Wassers zur Dampferzeugung ist meiner Einschätzung nach eher gering. Zusätzlich wird beim Einleiten in die Milch auch etwas Dampf wieder aus der Milch entweichen. Daher würde ich schätzen, dass die Verdünnung fast völlig vernachlässigt werden kann.

Um eine genauere Antwort geben zu können, müsste man die Menge an Wasser, die für die Erwärmung verwendet wird, genauer bestimmen. Dann könnte man abschätzen (immer noch recht grob), wieviel Wasser zusätzlich in der Milch verbleibt.

Weiterhin wäre es auch interessant nach welchen Gesichtspunkten die Verdünnung hier beurteilt werden soll. (Zum Beispiel wäre diese Verdünnung aus ernährungstechnischer Sicht sicherlich völlig irrelevant.)

Wieviel Prozent Wassergehalt hat denn Milch?

Welche Sättigung hat der Wasserdampf?

Moderne Kaffeemaschinen liefern nicht nur Kaffee, sondern
auch heisses Wasser und Dampf. Wie stark wird Milch verdünnt,
wenn du sie durch Einleiten von Dampf erwärmst?

Tut mir Leid, das weiß ich leider nicht. Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Kaffemaschinen. Aber eine sehr interessante Frage. :smiley:

Ich glaube das würde auch darauf ankommen welchen Zustand der Dampf hat (wie heiß der Dampf ist, welcher Druck und ob es 100% Dampf sind oder ob flüssiges Wasser mit dabei ist). Außerdem on der gesammte Dampf in der Milch bleibt und dort kondensiert oder ob er durch die Milch durch geht und ein Teil wieder austritt.
Dampf den man sehen kann enthält z.b. flüssiges Wasser. Wenn du den Massenanteil hast, der angibt wieviel (%) Wasser in dem Dampf ist und weißt wie hoch der Druck und die Temperatur vom Dampf sind, dann kannst du in einer Dampfdrucktabelle (Wertetabelle) nachsehen, wie hoch die Dichte vom Dampf (oder das spezifische Gewicht) ist, also wieviel eine bestimmtes Dampfvolumen bei 1 bar Druck wiegt. Dann kann man auf den entsprechenden Druck und das entsprechende Dampfvolumen hochrechnen, wenn diese bekannt sind und bekommt das Gewicht, von dem eingeleiteten Dampf.
Wenn der Dampf vollständig in der Milch bleiben soll und dort kondensiert, dann würde das gesammte Dampfgewicht zur Milch dazukommen, wenn der Dampf durch die Milch durchgeht und dann teilweise weitergeleitet wird, dann würde nur ein Teil in der Milch bleiben.

Das ist bloß was ich an Anregungen beitragen kann. Ich hoffe dass dir das bei deiner Frage weiterhilft.

Mit freundlichen Grüßen,

Steve

Moderne Kaffeemaschinen liefern nicht nur Kaffee, sondern auch
heisses Wasser und Dampf. Wie stark wird Milch verdünnt, wenn
du sie durch Einleiten von Dampf erwärmst?