Vernünftige cappuccino Maschine gesucht

Hallo Leute,

kann mir jemand eine gute cappuccino Maschine empfehlen? Diese ist für einen 2 Personenhaushalt gedacht, muss also nix riesiges sein. Mir geht es hauptsächlich um den Geschmack.

Danke und beste Grüße

Bert

Hallo, Bert!

Da ich was gegen diese modernen, sauteuren Vollautomaten, die womöglich den Kaffee auch noch selber trinken, habe, habe ich mir die „Mutter aller Vollautomaten“ zugelegt. Ist zwar ein älteres Modell, aber z.B bei Internetauktionen zu passablen Preisen zu haben:

Braun Caféquattro

macht: Espresso
normalen Kaffee
Café crema
Cappuccino
heißes Wasser für Tee

Es sind Siebeinsätze für 1-2 bzw. 3-4 Tassen Espresso, einer für 1-2 Tassen normalen Kaffe bzw. Café crema dabei, ein kleines Glaskännchen und ein Siebeinsatz für Tee, ferner eine Aufschäumdüse für Milch.

Vorteil: das Ding ist nicht so riesig wie die heutigen Automaten (grob geschätzt etwa 40 cm lang, 25 cm breit, 35 cm hoch); Nachteil: sehr kleiner Wasserbehälter; nach max. 4 Espressi oder 1 großen Becher Kaffee muß man auffüllen.
Man muß (oder kann) alles selber machen, d.h. die Kaffeepulvermenge individuell variieren und je nach Mahlgrad und Anpreßdruck die Stärke der Crema steuern.
Da man keine Pads braucht, ist der Kaffee auch deutlich günstiger. Tip: fertig gemahlener Espresso von Penny; kam bei Stiftung Warentest mit „Gut“ weg und schmeckt mir besser als so mancher Marken-Espresso.
Das Gerät ist halt schon etwa 10 Jahre alt und meines Wissens nicht mehr im Handel; meine erste hab ich kaum benutzt für 50 € inkl. Porto ersteigert; die zweite (die erste hab ich durch eigene Dummheit in die ewigen Kaffeegründe geschickt) bekam ich für 2 € zzg. Porto, weil da die Siebträger fehlten.

Grüßle
Regina

die gute alte Espresso-Kanne
bouna sera bert,
die gute alte Espresso-Kanne
benutze ich selbst,
benutzen meine Verwandten auf Sizilien.

Vorteile:
Nimmt nicht viel Platz weg.
Kann eigentlich nix dran kaputt gehen.
Gibts schon ab 15 EUR.
Funktioniert echt mit Dampft (Das machen die Billo-Maschinen selten)
Isse originale Italiano. Kult.
Kann viele Tassen auf einmal (je nach Kannen-Größe).
Der Kaffee schmeckt (hängt aber natürlich auf vom Pulver ab)

Wenn ich Cappuccino oder latte machiato will,
dann mache ich mir einen Becher Milch in der Mikrowelle heiss
(45 sek bei 900 watt). Für Schaum wird der Becher kräftig
geschüttelt (vorher Deckel drauf, gelle).

Aber ich bevorzuge eh ohne Milch, soll besser fürn Magen sein.

ciao
pedro