Wann benutze ich Pils und wann HefeWeißbier?

Hi Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem helfen?!
Ich arbeite jetzt in einem Restaurant und komme mit den ganzen Biersorten noch nicht wirklich zurecht. Zu mindestens mit denen aus der Zapfanlage. Aus dem einen kommt Pils und aus dem anderen Hefe(Weizen). Das Pils brauch ich, um ein Radler zumachen.
Wenn jetzt jemand ein Warsteiner bestellt, nehme ich da Pils oder Hefe? Und beim Erdinger hell, nehme ich Hefe, oder?

Bitte helft mir! :smile:

ich denke du sollst dir das von deinem chef erklaeren lassen , warsteiner ist aus der flasche z.B.

Warsteiner ist ohne weiteren Hinweis ein Pils (die Brauerei macht natürlich auch weitere Bierarten).

Erdinger ist in der Regel ein Weißbier.

Wenn jemand Warsteiner bestellt, will er ein Pils. Bei Erdinger ist das ein Hefeweizen.

Pils ist ein untergäriges Bier und hat etwas Bitternoten und ist klar und blond.

Weizen ist obergäriges Bier und meist trüb (Kristall ist klar).

Weizen ist typisch für Bayern, Pils ist typisch für NRW und Norddeutschland.

Obergärige Biere in NRW sind Kölsch (hell etwas bitter) und Alt (dunkel etwas süß).

Dann gibt es noch die dunklen Biere: Schwarzbier oder Weizen dunkel; die sind meist süßlich (Karamell) und haben oft mehr Alkohol.

Ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstanden habe und die Antworten helfen - sonst ruhig nachfragen.

Kann ich KEINE Antwort darauf geben - nicht mein Fachgebiet!

Hallo Alisa7,
vielleicht mal soviel zur erweiterten Erklärung: Pils und HefeWeissbier sind wie Sorten (wie beim Auto Kombi und Cabrio) und Warsteiner (= ist ein Pils) und Erdinger (= ist ein Weissbier) sind die Marken (wie Audi und Mercedes).

Ich hoffe mal das hilft dir so und viel Erfolg und Spass beim Zapfen

Raul

Das hast Du dir ganz gut gemerkt! So ist es wenn aber jemand (entgenen aller Kultur) Einen Weizenradler möchte, dann musst Du Limo und hefeweizen nehmen…und wenn einer ein Kristallweizen will musst Du zur Flasche greifen… und stell dir vor, es gibt auch noch Weizenradler mit Kristallweizen und noch Radler mit Pils oder auch Export…so jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Zapfen!! Ich hoffe diese Frage war keine Verarschung…so kommt´s einem nämlich vor! Gruß und Prost Bacco…P.S. WEnn jemand keinen Radler will, dann zapfst Du es ohne Limo!!

High alisa, Pils ist Pils und Weißbier ist Weißbier . Das eine IST untergärig, das andere obergärig. Für Radler immer Pils oder Märzen verwenden. Lg wolfgang

Hallo!
Ein Warsteiner ist ein Pils!
Und Erdinger ist ein Weizen!
Lg, Butze

Hallo Alisa7,

DU vermischt in deiner Frage Biersorten, wie Pils und Hfeweizen und Namen von Brauereien. Warsteiner ist eine Brauerei, der Gast bestellt somit ein Bier einer bestimmten Brauerei, hier ein Pils, da Warsteiner nur Pilz Bier herstellt.

Im Gegenzug bestellt ein Gast bei einem Erdinger ein Weizen der Marke Erdinger. Der Gast nennt somit die Biersorte, sondern eine Marke. Es ist zu vergleichen mit Whisky. Ich bestelle einen Whisky oder ich bestelle Johnnie Walker, einmal allgemein Whisky und einmal eine bestimmte Marke.

Ansonsten empfehle ich dir, einmal den Bericht über Bier bei Wikipedia durchzulesen übe die einzelnen Biersorten und Biertypen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß Interdet

radler ist mit Pils, also mit Warsteiner. Erdinger ist Hefeweißbier (Weizen)

Lass es dir von deinem Chef nochmal erklären, das sind grundlegende Dine, die du wissen musst.
Warsteiner ist ein Pilsbier und ganz etwas anderes als Hefeweizen und klar, wenn jemand ein „Erdinger“ bestellt, dann ist das ein Hefeweizen.
Es gibt aber neben Erdinger Hefe hell auch noch Kristallweizen, dunkles Hefeweizen und Weizen Alkohohlfrei, diese Sorten habt ihr aber bestimmt nur in Flaschen, nicht aus dem Zapfhahn.
Nochmal Cheffe fragen, der muss dir das zeigen, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Gruß
Thomas

Easy Warsteiner ist Pils
Erdinger Weißbier
zur Not liest man das Etikett durch da steht das auch drauf

Hallo Alisa 7, hat dir denn dein Arbeitgeber oder ein Kollege noch nicht erklärt, was es mit den Biersorten auf sich hat? Beim Weizenbier handelt es sich um ein Bier, das stärker sprudelt und das in 0,5 Liter Weizenbiergläser gefüllt wird. Es gibt Hefeweizen und Kristallweizen. Beim Hefeweizen gibt es dunkle und helle Sorten. Wenn bei euch Hefeweizen aus dem Zapfhahn kommt, kannst du die Sorte ja nicht wechseln. Frag doch mal nach, von welchen Brauereien die Biere kommen. Erdinger zum Beispiel ist bekannt für seine Weizenbiere. Da es sich um eine Brauerei aus Bayern handelt, nennt sich dieses Weizenbier Weißbier. Erdingers alkoholfreies Weißbier schmeckt übrigens sehr gut und scheint in vielen Teilen Deutschlands ausgeschenkt zu werden. (Letztens sah ich es in Paderborn…).
Nun zum Pils: Das Pils wird meistens in 0,3 Liter-Gläsern serviert und hat einen bitteren Geschmack. Bekannte Marken sind Warsteiner, Becks, Jever.
Sowohl bei Weizen als auch bei Pils muss man beim Einschenken vorsichtig sein. Man hält das Glas leicht schräg und lässt das Bier innen am Glas runterlaufen, damit es nicht zu stark schäumt.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig. Meine Spezialität sind eher Cocktails und Longdrinks. Bier ist nicht gerade mein Spezialgebiet.
Viele Grüße