Warum schmecken verschiedene Fleischsorten unterschiedlich?

warum schmeckt Rind, Schwein, Pferd und z. B. Lammfleisch so unterschiedlich?
Alle diese Tierarten fressen doch fast das selbe.

Moin,

Alle diese Tierarten fressen doch fast das selbe.

frisst Dein Gaul Kartoffeln? Oder Dein Schaf Möhren?

Gruß Ralf

Mahlzeit,

warum schmeckt Rind, Schwein, Pferd und z. B. Lammfleisch so
unterschiedlich?
Alle diese Tierarten fressen doch fast das selbe.

warum schmecken Möhren, Erdbeeren und Nüsse unterschiedlich?
Sie stehen doch alle in der gleichen Erde.

Zumal z.B. Rinder und Schweine ein deutlich unterschiedliches Nahrungsspektrum haben.
Rinder sind Pflanzenfresser, Schweine Allesfresser.

Gandalf

Sie essen zwar dasselbe aber sind dennoch unterschiedliche Tiere so auch die zusammensetzung ihres Fleisches

warum schmeckt Rind, Schwein, Pferd und z. B. Lammfleisch so
unterschiedlich?
Alle diese Tierarten fressen doch fast das selbe.

weil es unterschiedliche Tiere sind, deren DNA unterschiedlich ist und deren Muskelmasse, Bindegewebe und Fett (die Drei sind das, was wir zum überwiegenden Teil als „Fleisch“ bezeichnen), unterschiedlich zusammengesetzt ist.

Du wirst ein Huhn immer geschmacklich als Huhn erkennen - auch wenn man alles tut, um die fischmehlgefütterten Legebatterie-Hühner nicht mehr als solche kenntlich zu machen.

Und auch die anderen Fleischsorten wirst du auseinanderhalten können, auch wenn die Fütterung völlig gleich wäre - was sie, wie schon gesagt wurde, nicht ist.

Und genau unter anderem diese Fütterung ändert zwar nicht den „Eigengeschmack“ der Tier art , aber innerhalb einer Tierart können Geschmack und Aussehen sehr verschieden sein, abhängig von Rasse, Fütterung, Haltung, Schlachtung und nicht zuletzt abhängig vom jeweiligen Teil des Tieres, das du isst (Ein Hühnchenschenkel schmeckt anders, als die Hühnerbrust - das ist von der Zusammensetzung des Fleisches, der Durchblutung, und dem Wassergehalt abhängig, ebenso der Unterschied zwischen „rotem“ und „weißem“ Fleisch, etc.)

Gruß, Maresa

Ich grüß Dich auch,

warum schmeckt Rind, Schwein, Pferd und z. B. Lammfleisch so
unterschiedlich?

Alle diese Tierarten fressen doch fast das selbe.

Ein Schwein ist ein Allesfresser während die anderen von Dir genannten Arten Pflanzenfresser sind. Je nachdem wie alt das Lamm bei der Schlachtung war, hat es gar nichts gefressen, sondern Milch getrunken.

Ein Lebewesen besteht darüber hinaus nicht nur aus dem was er frisst, was nun wirklich keine herausragende Erkenntnis wäre.

Tschüß