Warum serviert man in Wien Wasser zum Kaffee?

Ich kenne kaum ein Kaffeehaus in WIen das kein Glas Wasser zum Kaffee serviert. Es handelt sich um Leitungswasser und wird auch nicht verrechnet.
Warum ist das so?

Danke für Ihre Antworten…

Hi Bloggerin08

(Auszug wiki)

Kaffee:
Zum Kaffee serviert der Kellner das obligatorische Glas mit frischem, kaltem Leitungswasser, das zum Kaffee oder danach getrunken wird. In manchen Kaffeehäusern bringt der Kellner bei längerem Aufenthalt auch unaufgefordert Wasser nach. Der ursprüngliche Sinn und Zweck des Wassers ist beinahe in Vergessenheit geraten: Früher, als Kaffeehäuser vor allem von Adel und Bürgertum frequentiert wurden, wäre es unschicklich gewesen, den Löffel einfach abzulecken oder auf die Untertasse zurückzulegen. Daher wurde ein Glas Leitungswasser mitserviert, in dem der Löffel abgelegt werden konnte.

Espresso:
Ein Verlängerter ist ein kleiner Brauner, Mokka bzw. Schwarzer, der jedoch mit der doppelten Menge Wasser hergestellt wird. Wichtig: den kleinen Espresso mit heißem Wasser (extra dazu servieren) „verlängern“. Nie einen Espresso mit doppelter Menge Wasser auslaugen lassen – sonst lösen sich nur Bitterstoffe, und der Kaffee wird unbekömmlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Kaffeehaus

Gruß
Manfred

Hi,

Kaffee soll dem Körper „Wasser entziehen“, weswegen geraten wird zu jeder Tasse Kaffee ein Glas Wasser zu trinken. Ich gehe mal davon aus, dass es sich daraus eingebürgert hat.
Das ist aber nicht nur in Wien so. Ich habe schon in verschiedenen Lokalen und in verschiedenen Ländern zum Kaffee kostenlos Wasser bekommen.

gruß
nok

Wasser zum Kaffee dient zum Kosten der Qualität
Guten Tag,

ein Glas Wasser zum Kaffee gibt es in Wien, weil das Wasser den Kaffee macht. Der Gast hat somit die Möglichkeit, das Wasser, mit dem der Kaffee gemacht wird zu verkosten. Das Wiener Wasser stammt von 2 Hochquellenleitungen und deshalb schmeckt der Kaffee in Wien auch so gut wie nirgendwo anders.

Die Quellen der 1. Hochquellenwasserleitung liegen bei Kaiserbrunn im Schwarzatal zwischen dem Hochplateau der Rax und dem Schneeberg.

Die Zweite Hochquellenleitung wird von Quellen im Hochschwabgebiet gespeist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Wasserversorgung…

Hi nok

Kaffee soll dem Körper „Wasser entziehen“, weswegen geraten
wird zu jeder Tasse Kaffee ein Glas Wasser zu trinken.

Das stimmt so nicht:
http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewus…

Gruß
Manfred

1 Like

Hi Manfred,

das war mir bewußt, weswegen ich es in Häkchen gesetzt habe. Der Glaube, dass Kaffee dem Wasser entzieht, ist jedoch in der Bevölkerung noch sehr verbreitet, weswegen oft in Lokalen ein Glas Wasser gereicht wird.

gruß
nok

Hallo,

es ist sicher schon 30 Jahre her, es war in Salzburg und ich fragte ganz naiv den Ober, warum ich denn zu meinem Kaffee ein Glas Wasser bekomme und er meinte lapidar: „Zum trinken, falls Sie Durst haben.“ Das ganze allerdings schön dialektgefärbt und mit einem herablassenden Blick, der einem töten könnte.

Gruß
MklMs

Hallo,

Der Glaube, dass Kaffee dem Wasser entzieht, ist jedoch in der
Bevölkerung noch sehr verbreitet, weswegen oft in Lokalen ein
Glas Wasser gereicht wird.

das stimmt. In der Türkei gibt es auch immer Wasser zum Kaffee.

LG

Hallo,
die Wiener haben diesen Brauch schlicht und einfach von den Türken übernommen. Mit ‚Wasserverlust‘ oder ähnlichem Unsinn hat das überhaupt nichts zu tun - höchstens damit, dass man Kaffee nicht zum Durstlöschen trinkt, sondern als Genussmittel. Genau dazu (zum Durstlöschen) dient das mit dem Mokka servierte Glas Wasser. Und noch mehr dazu, die Geschmacksknospen auf den Kaffeegeschmack vorzubereiten. Ein schöner Mokka schmeckt nämlich besser, wenn man vorher Mund und Kehle mit einem oder zwei Schluck kühlem Wasser spült und erfrischt.

Also: das Wasser vor dem Kaffee trinken. Wer damit nachspült, hat offensichtlich miese Qualität serviert bekommen und hat es eilig, den Geschmack wieder loszuwerden. Wer das Wasser aus ‚medizinischen Gründen‘ trinkt, sollte sich vielleicht besser gleich ganz auf Wasser beschränken. Und wer meint, das Wasser wäre dazu da, den Kaffee zu verdünnen - bei dem zu Hause möchte ich nicht zum Kaffeetrinken eingeladen werden. Der wird da vermutlich gleich Blümchenkaffee kochen, den man gar nicht erst verdünnen muss.

Wer’s nicht glaubt, soll’s einmal probieren. Natürlich nicht mit der Plörre aus der Filtermaschine oder dem Pad-Automaten, sondern am besten mit einem traditionellen türkischen oder griechischen Mokka.

Freundliche Grüße,
Ralf

Weil Kaffee dehydriert (Wasser entzieht). Kaffee gilt streng genommen per Definition daher nicht als Getränk, weil Getränke dem Körper Wasser zuführen. Ich bestelle mir zu jedem Kaffee auch immer ein Glas Wasser, weil ich danach ein trockenes Mundgefühl habe.

Das ist totaler Unfug und längst als urban legend enttarnt.

2 Like

Hu,

naja, jeder darf eine Meinung haben, aber die richtigen Aussagen anderer einfach zu ignorieren und einen nachgewiesen falschen Standpunkt zu äussern, das ist schon ein Höhepunkt (welcher Art kannst Du Dir denken).

Cheers,
Herb

2 Like

Du behauptest also, dass es aus moralischer Sicht meine Pflicht wäre, jeden einzelnen Kommentar zu lesen (weil ich sonst nichts besseres zu tun habe) ihnen dann zu zustimmen und meine Meinung darauf hin zu ändern?

Ihr hattet die Wahl meine Meine Meinung zu lesen, diese stillschweigend hinzunehmen und/oder eure Gegendarstellung zu schreiben, und es dann wie Erwachsene dabei zu belassen (was nicht geschehen ist). Der ursprüngliche Poster hat jetzt die Wahl, welchen Ratschlag er annimmt oder nicht. Somit ist der Redefreiheit Genüge getan, und das Thema für mich erledigt. Eine Rechtfertigung oder Entschuldigung wird es nicht geben.

Gruß Marcus

Ihr hattet die Wahl meine Meine Meinung zu lesen, diese
stillschweigend hinzunehmen und/oder eure Gegendarstellung zu
schreiben, und es dann wie Erwachsene dabei zu belassen (was
nicht geschehen ist)

Doch. Ich schrieb eine Gegendarstellung. Das war totaler Unfug und ich habe mir erlaubt, dies richtigzustellen. Schade, dass du so ein Problem damit hast, korrigiert zu werden. Ich für meinen Teil freue mich, wenn ich eines Besseren belehrt werde, anstelle gleich so pubertär blöde einzuschnappen, da ich immer gerne was dazulerne.