Was ist ein Hutgespräch?

Hallo Experten!
Ich bin von einem Freund zu einem Hutgespräch eingeladen worden. Er wollte mir allerdings nicht sagen, was das ist. Nur soviel, daß es etwas mit Schnaps brennen zu tun hat. Ich bin jetzt aber neugierig geworden. Was ist denn ein Hutgespräch beim Schnaps brennen? Danke für ihre Hilfe.

Ich kenne diesen Ausdruck im Zusammenhang mit dem Schnaps brennen nicht.MfG Klaus Gedeik

Während des Schnapsbrennens wird eingelegtes Rind- oder Schweinefleisch im Brennkessel auf einem Hut oder Helm - so wurde früher die Brennhaube genannt - im aromatischen Dampf des Obstes oder des Tresters schonend gegart. Zu dem köstlichen Fleisch werden anschließend Bratkartoffeln und ein Riesling aus den eigenen Weingärten serviert, während man sich am Duft des werdenden Obstbrandes erfreut. Dies hat eine lange Tradition: früher, sobald der Brennofen angeheizt wurde, traf sich die ganze Nachbarschaft, um sich am warmen Ofen zu wärmen, gemeinsam zu essen und Neuigkeiten auszutauschen. Besonders im Winter waren die kleinen Brennereien ein beliebter Treffpunkt.
Da der Brennhelm, die Brennhaube Hut genannt wurde, nennt man ein so fröhliches Beisammensein Hutgespräch, viel Spass.

Hallo!
Schauen Sie hier mal! Ab und zu einfach googeln, denn ich wußte es auch nicht :wink:)
http://weingut-reichertshof.de/hutgesprach/:

Gruß
BriSee

Hallo Experten!

Ich bin von einem Freund zu einem Hutgespräch eingeladen
worden. Er wollte mir allerdings nicht sagen, was das ist. Nur
soviel, daß es etwas mit Schnaps brennen zu tun hat. Ich bin
jetzt aber neugierig geworden. Was ist denn ein Hutgespräch
beim Schnaps brennen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Padderborn84,
dieser Begriff ist mir auch noch nicht untergekommen… er beflügelt zwar zu einigen Mutmaßungen, aber nichts genaues und richtiges ist das dann auch nicht. Ich hoffe das irgendjemand das wissen wird! Gruß von N. Irmer

Hallo Padderborn,

ich wusste es bis gerade eben selber nicht, habe aber einen guten Link gefunden: http://www.cosmiq.de/qa/show/666072/Was-ist-ein-Hutg…
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße,
Jan

Hallo,
einer meiner „Mitbefragten“ hat die Frage mit seinen genauen Ausführungen bereits beantwortet.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem Hutgespräch.
Gruß
teofanis

http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&safe=off&…

Einfahc mal durchlesen und schlauer werden :smile:

Tut mir leid, habe ich noch nie gehört.
mfg, Otto