Was sind die wichtigsten aufgaben eines

… restaurant leiters? Ich bin gelernter refa und habe die chance restaurant Leiter zu werden. Worauf muss man achten und was ist wichtig…?

Mahlzeit,

und habe die
chance restaurant Leiter zu werden. Worauf muss man achten und
was ist wichtig…?

Frikadellenbrater oder ein Laden mit drei Sternen?!

Gandalf

falsches Brett!
besser bei Job & Karriere die Frage stellen.

… und so pauschal läßt sich das auch gar nicht beantworten.

Hier Berufsbild:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

letztlich ist aber entscheidend, wo du Restaurantleiter werden willst, ob in einem Hotel, einem guten Restaurant oder bei McDonalds, denn da gibt es gewaltige Unterschiede im Tätigkeits- und Kompetenzfeld

ein gelernter refa
Was ist das denn, bitte? Ich hab hier geguckt http://de.wikipedia.org/wiki/REFA und auch da http://www.refa.de/home - aber ich kann mir nichts Genaues darunter vorstellen; ich habe lediglich verstanden, dass die/der REFA sich um die Optimierung von Arbeitsabläufen kümmert.
Noch weniger kann ich mir vorestellen, was ein gelernter refa sein könnte, wo doch REFA eine Organisation ist. Ich habe auch nicht gefunden, was die Abkürzung REFA bedeutet.

Auf jeden Fall musst Du an Deiner Rechtschreibung arbeiten, denn so etwas kommt bei Mitarbeitern schlecht an, bei gleichrangigen Kollegen noch schlechter und eine Etage höher äußerst schlecht.

… restaurant leiters? Ich bin gelernter refa und habe die
chance restaurant Leiter zu werden. Worauf muss man achten und
was ist wichtig…?

Servus, Pit:smile:

Noch weniger kann ich mir vorestellen, was ein gelernter refa
sein könnte,

Ich tippte mal ins Blaue: Restaurantfacharbeiter und siehe da, gugl spuckt - nicht viel, aber doch.

Also ein Kellner mit erweiterten Aufgaben (z.B. kleine Speisen zubereiten), der eine zwei- bis dreijährige Ausbildung in einem Fachbetrieb hat(te), vermutlich mit Inkassoerlaubnis.

Auf jeden Fall musst Du an Deiner Rechtschreibung arbeiten,
denn so etwas kommt bei Mitarbeitern schlecht an, bei
gleichrangigen Kollegen noch schlechter und eine Etage höher
äußerst schlecht.

Auch ein nettes Guten Tag und auf Wiedersehen würde im RL (wenn wir schon bei den Abkürzungen sind:smile:) einem Restaurantleiter gut zu Gesicht stehen, wenn er es schon nicht im Netz liefert.

Zitat: Die Ausbildung: In der dreijährigen, bundesweit einheitlich geregelten Ausbildung lernen die jungen Leute unter anderem, wie sie sich am besten gegenüber Gästen verhalten, wie man einfache Speisen unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit zubereitet und sie anrichtet und wie man Bestellungen einleitet und Zahlungsvorgänge bearbeitet. „Auch wenn bei uns beim Zahlungsvorgang alles elektronisch verarbeitet wird, sollte man im Kopfrechnen fit sein“, sagt Nadine Engelmann. Monika Twitting erwartet von Bewerbern um einen Ausbildungsplatz unter anderem ein gepflegtes Äußeres, eine schnelle Auffassungsgabe und gute Umgangsformen.
Aus:http://www.freiepresse.de/RATGEBER/JOB-KARRIERE/Rest…

Fröhliche Restnacht, Maresa J.

Hallo Pit,

Ich habe auch
nicht gefunden, was die Abkürzung REFA bedeutet.

zumindest da kann ich helfen: Re ichsausschuss f ür A rbeitszeitermittlung - so hießen die ursprünglich (der Laden wurde schon 1924 gegründet). Der Verband wurde zwar ein paar mal umbenannt, die Abkürzung hat man merkwürdigerweise beibehalten.

Freundliche Grüße,
Ralf

Moin Ralf,

vielen Dank für die Entschlüsselung der Abkürzung. Es ist wirklich seltsam, dass das Element Reichs- immer noch benutzt wird.
Ich habe am Samstag bei dem Begriff Reichsbahn kräftig gestutzt, als ich mir den Film Polizeiruf 110: Totes Gleis im TV anschaute.
Der Film erschien 1994 und ich dachte zunächst, der Begriff würde scherzhaft altertümelnd benutzt, aber dem ist nicht so. Mit Googles Hilfe habe ich herausgefunden, dass die Staatsbahn der DDR tatsächlich den Namen Deutsche Reichsbahn führte und auch nach der Kolonialisierung durch die BRD noch bis zum 31.12.93 so hieß.

Grüße
Pit