Wein, Welcher ist besser?

Hallo,

ich würde gerne meiner Mutter einen Wein holen sie mag am liebsten Rotwein. aber welcher ist der Beste davon? Meine Mutter mag am Liebsten sehr fruchtige Weine und zu trocken sollte er auch nicht sein.

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.

S p a m ? owT
x

Quadratur von Rotwein
Servus,

die Kriterien „sehr fruchtig und lieblich“ und „der Beste“ schließen sich zumindest bei Roten eigentlich aus; wenn Du halbtrockenen Ausbau noch akzeptierst, könntest Du für einen freundlichen, runden Roten ohne Ecken und Kanten, dennoch für deutschen Spätburgunder ziemlich extraktreich, auf den Sasbachwaldener „Alde Gott“ gehen.

Schöne Grüße

MM

Wahrscheinlich ja
Servus,

ja, dem Nick mit der Ziffernfolge nach ist Kronjuwel06 ein Reklame-Spammer. Ist aber nicht so tragisch - es reicht, wenn man den Werbelink entfernt.

Schöne Grüße

MM

Geschmackssache
kein Mensch hier kennt den Geschmack Deiner Mutter also kann jegliche Empfehlung - von Lambrusco bis Barolo - ein Griff ins Klo sein

Salute
Ute

Kriterien
Hallo Ute,

die Beschreibung reicht dafür aus, dass man Barolo von vornherein ausschließen kann. Lambrusco käme, soweit nicht trocken ausgebaut, zwar in Frage, hat aber einen so speziellen Charakter, dass ich ihn niemandem empföhle, der nicht konkret danach fragt.

Dazu kommt, dass Italiener, die nicht von einer persönlich bekannten und bewährten Adresse stammen, zu mindestens neunzig Prozent enttäuschen. Jemandem, der quasi im Blindflug in den Regalen unterwegs ist, kann man eigentlich bloß raten, um alles, was Rosso und Tinto heißt, einen Bogen zu machen: Das Risiko ist schlicht zu hoch.

Schöne Grüße

MM

  • nochwas -
    à propos „fruchtig“: Dieser Begriff wird von Massenvermarktern wie „Les Grands Chais de France“ (Bongeronde, Blanchet, Grand Sud usw.) inflationär benutzt und beschreibt in diesem Zusammenhang Weine, die jung und frisch sind, meistens auch gar nicht lagern können, wenig Tannin haben und deren Aromen vor allem von der frischen Traube und nicht von der Vinifizierung und vom Ausbau kommen. Dieses Stichwort zusammen mit dem Wunsch „lieblich, allenfalls halbtrocken“ zeigt schon deutlich in Richtung Deutschland, insbesondere Spätburgunder und Schwarzriesling, eventuell Portugieser.

Schöne Grüße

MM

1 Like