Welche Gerichte in Kroatien für Vegetarier?

Hallo!
Unsere Familie und ein befreundetes Kind fahren in den Weihnachtsferien nach Kroatien. Das befreundete Kind ist Vegetarier. Welche Gerichte in Kroatien sind denn für Vegetarier geeignet? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Goldkelchen, die kroatische Küche ist sehr vielfältig, zum einen eher fleischlastig (ähnlich wie in Ungarn), während die dalmatinische Küstenregion auch mediterran angehaucht ist. Gerichte ohne Fleisch wären da z.B. Bohneneintopf oder die Gemüsebeilagen (Sataras = gebratenes Gemüse), gefüllte Paprika (geht auch vegetarisch) oder Speisen mit Sauerkraut. Lecker und auch vegetarisch: Palatschinken, Guglhupf oder Strudel zum Dessert :smile: Viele Grüße

Hallo!

Da ich noch nie in Kroatien war, kann ich hier im Einzelnen keinen Rat geben. Ganz sicher bekommt aber auch dort Kartoffeln, Gemüse, Pommes und Käse.

Ein frohes Weihnachtsfest
Gruß Christa Arkona

Das kann ich leider nicht beantworten. Flapsig gesagt, Gerichte ohne Fleisch… Ich weiß aber von früher, dass es sehr viele Gemüsereis-Gerichte gibt. Außerdem sind die Kroaten Kinderlieb und geben sich bei einem Kind sicher besonders viel Mühe, etwas Besonderes zu kochen…

Hallo!

Ich bin zwar Vegetarierin, war aber leider selbst noch nie in Kroatien. Ich weiß nur, dass die jugoslawische Küche schon sehr fleisch-lastig ist. Aber Beilagen gehen ja immer. Spezielle kroatische vegetarische Gerichte kenne ich leider nicht.

Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.

Hallo,

leider ich in diesem Punkt nicht weiterhelfen, da wir selbst keine Vegetarier sind. Es gibt aber auch Salate und Kartoffelgerichte. Wie steht es mit Fisch? Fisch und Meeresfrüchte gibt es immer.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub

Hallo,

ich habe mit Vegetariern nichts am Hut, doch denke ich, dass das Thema an sich, nicht grenzabhängig sein dürfte!

Gruß, Nicole

Hallo!
Da die kroatische Küche sehr vielfältig ist, dürfte es auch in „normalen“ Restaurants kein Problem darstellen etwas vegetarisches zu bekommen ( einfach nachfragen und auf die Kreativität des Kochs setzen ).
Ansonsten hier noch der Link zu einer Liste mit vegetarischen/veganen Restaurants in der Region

http://www.prijatelji-zivotinja.hr/index.en.php?id=405

Viel Spaß und einen schönen Urlaub

Hallo!
Unsere Familie und ein befreundetes Kind fahren in den
Weihnachtsferien nach Kroatien. Das befreundete Kind ist
Vegetarier. Welche Gerichte in Kroatien sind denn für
Vegetarier geeignet? Danke für ihre Hilfe.

Hallöchen zurück;
Kann zu vegetarisch ja garnichts anmerken,da mir diese Art der Ernährung wirklich „fremd“ ist.
gruß
wolfgaard

Hallo Goldkelchen!

Bitte entschuldigen Sie die sehr späte Antwort, leider war ich noch nie in Kroatien und kenne mich daher mit den Gerichten nicht aus.
Ich hoffe, in der Zwischenzeit konnte Ihnen jemand anderes weiterhelfen und die Weihnachtsferien sind gut verlaufen.

Gruß Claudia

Hallo!
Unsere Familie und ein befreundetes Kind fahren in den
Weihnachtsferien nach Kroatien. Das befreundete Kind ist
Vegetarier. Welche Gerichte in Kroatien sind denn für
Vegetarier geeignet? Danke für ihre Hilfe.