Weniger Zahnprobleme durch grünen Tee

Liebe Experten,
ich habe vor einiger Zeit in einer Zeitung gelesen, dass das regelmäßige Trinken von grünem Tee Zahnprobleme wie Karies und Mundgeruch vermindern und sogar vermeiden kann.
Dass grüner Tee für die Gesundheit gut sein soll, habe ich schon einige male gehört aber hat der Konsum des Tees wirklich etwas mit der Beschaffenheit der Zähne zu tun?
Das würde mich sehr interessieren.
Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Eure Henriette

Naja, richtige Studien dazu, die die Wirksamkeit bestätigen gibt es meines Wissens nach nicht.
Aber ein Tee ohne Zucker schadet natürlich nicht im Gegensatz zu Zuckerhaltigen Getränken.
Mundgeruch kann verschiedene Ursachen haben, selbstverständlich ist auch oft das gegessene Schuld dass einen übel aufstoßen lässt - was beim Tee (egal welchen) nicht passiert.
Aber ganz sicher kann ich eines sagen - durch Tee, wie auch Kaffe und Nikotin, bekommen die Zähne relaiv schnell Verfärbungen.

Freundliche Grüße
Nicole

Hallo Henri.ette,

leider wird es niemals ein Medikament oder ein Nahrungsmittel geben, welches das Zähneputzen ersetzt. Nur durch das Putzen können die Bakterien und Essensreste entfernt werden, welche Karies verursachen.

Da die Zusammensetzung des Speichels von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, ist auch die Karies-Häufung unerschiedlich.
Menschen, bei denen Karies schneller entsteht, kann es gut möglich sein, dass der grüne Tee dies vermindern kann, weil der Säuregehalt des Speichels evtl. nicht mehr so hoch ist.
Da ich mich mit Grünem Tee aber weniger auskenne, ist dies nur eine Vermutung.

Sicher bin ich mir aber, dass er die Karies nicht verhindern kann.

MFG
sansee

Liebe Henriette,

Grünem Tee werden viele gute Eigenschaften zugesprochen. Dass er für gute Zähne hilfreich sein könnte, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Was Du bei häufigem Teegenuss nicht ausschließen kannst, ist, dass sich die Zähne ganz leicht verfärben, das hängt mit den Bestandteilen des Tees zusammen, ist jedoch nicht nachteillig.

Viele Grüße
Winfried

Hallo Henriette,

es ist umstritten, ob grüner Tee wirklich keimreduzierende Wirksamkeit hat. Selbst wenn dem so wäre, kommt es beim Zähneputzen hauptsächlich darauf an, mechanisch (=mit Bürste und Paste) Beläge zu entfernen. Das kann grüner Tee beim besten Willen nicht! Ganz im Gegenteil, er wird dazu führen, dass die typischen Verfärbungen, die Tees wie auch Kaffee und Rotwein verursachen, dazu kommen.

Also weiterhin fleißig putzen!!!

LG

docbel

Ich habe das hier gefunden…

Eine Studie der japanischen Universität Kyushu beobachtete wie regelmäßige Trinken von grünem Tee das Zahnfleisch stärkt. Es wurde auf Vertiefungen der Zahnfleischtaschen, Zahnfleischverlust und Blutungshäufigkeit untersucht und das Ergebnis war verblüffend: mit jeder Tasse Grünem Tee verbesserten sich die Werte. Grüntee hat die Fähigkeit Symptome von Zahnfleischerkrankungen zu verringern. das wird auf das Antioxidationsmittel Catechin (auch in Weissen- und Schwarztee enthalten) zurückgeführt, denn das hemmt Entzündungsreaktionen von speziellen Mund Bakterien und stärkt somit das Zahnfleisch. Wie ja bekannt ist, habe Zahnprobleme Einfluss auf die allgemeine Gesundheit. Krankes Zahnfleisch hat eine verstärkt negative Auswirkunge auf andere Gesundheitsprobleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Auch Tinnitus, Migräne, Kopfweh oder Verspannungen sind die Auswirkungen wenn Zähne und Mundmuskulatur nicht einwandfrei arbeiten. Die Vorsorgemaßnahme mit Grünem Tee kann jeder ergreiffen.

Quelle: http://www.teesorte.net

Hallo…
mit der zahnbeschaffenheit nicht, aber mit deinem Speichel…mehr weiß ich dazu auch nicht.Der Speichel ist aber definitv mit der Zahngesundheit verbunden…

LG happysmile

Völliger Blödsinn!

Liebe Henriette
Mit Grünem Tee in Bezug auf Zahnprobleme habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Tut mir leid!
Ich weiß nur das Schwarzer Tee mit Zitrone gut gegen Mundgeruch (auch bei Knoblauch) wirkt.
Tut mir leid.
Liebe Grüße
rosalinde23

auf dem zahnportal www.zahntechnikplus.de findest du deine antwort.tee verfärbt die zaehne.

Liebe Experten,
ich habe vor einiger Zeit in einer Zeitung gelesen, dass das
regelmäßige Trinken von grünem Tee Zahnprobleme wie Karies und
Mundgeruch vermindern und sogar vermeiden kann.
Dass grüner Tee für die Gesundheit gut sein soll, habe ich
schon einige male gehört aber hat der Konsum des Tees wirklich
etwas mit der Beschaffenheit der Zähne zu tun?
Das würde mich sehr interessieren.
Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Eure Henriette