Wie geht Molkebier

Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit Molkebier (Bier aus Hartkäsemolke) oder kennt jemand der sich darin auskennt?

Vielen Dank

Anton

Puh, keinen Schimmer, sorry.

Hallo,

tut mir leid, bei dieser Frage kann ich nicht weiterhelfen.

Viele Grüße von Hagen

Hallo Anton,

leider habe ich noch nicht mal etwas von Molkebier gehört, geschweige denn Erfahrung damit. Tut mir leid.

Markus

Erfahrung mit Molkebier (Bier aus
Hartkäsemolke) oder kennt jemand der sich darin auskennt?

Hallo Anton, damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich würde mal in Richtung Mongolei denken wo aus Milch in jeglicher Form auch vergorenes Hergestellt wird. Der Milchzucker in der Molke kann durchaus vergoren werden und daraus ein bierähnlich Getränk erstellte werden.
Gruß von NIrmer

Moin,

nein, tut mir Leid. Noch nie davon gehört.

Uwe

Sorr, da bin ich überfragt - viel Erfolg anderweitig und beste Grüße, Thomas

Sorry, da bin ich überfragt - viel Erfolg anderweitig und beste Grüße, Thomas

hat von euch jemand Erfahrung mit Molkebier (Bier aus
Hartkäsemolke)

tut mir leid, höre ich zum ersten mal…

in der Kriegs- und Nachkriegszeit wurde auch in Deutschland Molkebier gebraut. Da Gerste und auch Weizen als Brotgetreide gebraucht wurde hat man den notwendigen Zucker zur Biergärung aus Käsemolke genommen. Die Molke (ein „Abfallprodukt“ der Käserei wurde zugesetzt und vergoren. Es entstand mit einem leicht abgewandelten Braurezept ein klares, vollmundiges aber leichtes Bier mit weniger Alkohol und trotzdem voller Würze, da Hopfen immer noch verfügbar war.
Heute versuchen mehrere "kleine"Brauereien dies Rezepte nachzustellen und bringen Molkebier erneut in die Gasthäeuser.
Gruß
nekuej

Danke Dir Gruß Anton