Wie kann man aus Johannisbeeren Likör machen?

Hallo, ich habe ganz viele Johannisbeeren und habe gehört, dass man daraus Likör machen kann. Im Internet gibt es zahlreiche Rezepte, aber die unterscheiden sich alle sehr stark in der Zubereitung. Kann mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie man da am besten vorgeht?

Hallo Luca,

wie man am besten vorgeht, kann ich leider nicht sagen, da ich nur ein Rezept ausprobiert habe.

Das Rezept ähnelt sehr dem unten genannten.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1101991216135629/Joha…

Ansonsten heißt es ausprobieren. Über Geschmack lässt sich trefflich streiten.

Gruß

Hagrit

Sorry, ich bin da de falsche Ansprechpartner.

Denn ich kann dir nur sagen wie man es anstellt, so iel und so lange Johannisbeerlikör und andern Alkohol zu trinekn bis man davon abhängig wird.

Und als Krönung kann ich noch ein paar Tipps geben wie man davon wieder loskommt.

Aber die Zubereitung von Alkoholika ist nicht mein Fachgebiet :wink:

Das war jetzt shr ironisch geschrieben aber ich denke du weißt, was ich meine.

Gruß,

sony:

Hallo, ich habe ganz viele Johannisbeeren und habe gehört,
dass man daraus Likör machen kann. Im Internet gibt es
zahlreiche Rezepte, aber die unterscheiden sich alle sehr
stark in der Zubereitung. Kann mir vielleicht jemand aus
eigener Erfahrung sagen, wie man da am besten vorgeht?

Dazu kann ich nichts sagen, weil ich davon keine Ahnung bzw. eigene Erfahrungen habe.
Generell lässt sich jedes Obst, (Zucker), in eine hochprozentige Flüssigkeit verwandeln.
Es kommt darauf an, was man mit dem so gewonnenen Sprit anfangen will.
Von daher kann ich nur auf das Internet und die dort angebotenen Verfahren verweisen.
Wohl bekomms und Vorsicht bei der Trinkmenge, man wird schneller von Alkohol abhängig, als man glaubt.
Mit freundlichen Grüssen, Ulf-Michael Matthees

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Luca,

ich kann eine Homepage empfehlen:

www.meier-seite.de

Die ist zwar von der TU München Weiehenstephan, aber da gibt es unten links den Punkt selber machen, der die Weinherstellung sehr gut und aus meiner Sicht leicht verständlich beschreibt. Es gibt auch das Kapitel Likör(-wein).

Ansonsten kann ich dir als einfachste Wahl den „Aufgesetzten“ empfehlen. Ein Aufgesetzter ist eine zumeist rote Spirituose mit einem Alkoholgehalt von weniger als 38 %, bei der Früchte (zum Beispiel Schwarze Johannisbeeren, Schlehen oder Kirschen) oder Kräuter zusammen mit raffiniertem Zucker oder weißem Kandiszucker und einem Branntwein (Korn, Doppelkorn, Weinbrand oder Rum) in einer Flasche oder einem anderen gut verschlossenen Gefäß „aufgesetzt“ werden. Der Alkohol im Branntwein löst Aromastoffe und Farbe aus den Früchten oder Kräutern und ergibt im physikalischen Sinne einen weingeistigen Auszug.

Falls du noch Fragen hast jederzeit gern.

Peter

Hallo, ich habe ganz viele Johannisbeeren und habe gehört,
dass man daraus Likör machen kann. Im Internet gibt es
zahlreiche Rezepte, aber die unterscheiden sich alle sehr
stark in der Zubereitung. Kann mir vielleicht jemand aus
eigener Erfahrung sagen, wie man da am besten vorgeht?

Sorry, hier kann ich nicht helfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Sorry, da hab ich keine Ahnung von!

LG

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen. Bei mir bist Du an der richtigen Adresse, wenn Du alkoholabhängig bist, bzw. Fragen zu Suchterkrankung etc. hast.

In der Hoffnung, dass dies für Dich niemals zum Thema wird, liebe Grüße,
Ilo

Hallo Luca,
ich habe zwar noch keinen Likör aus Johannisbeeren gemacht, aber aus vielen anderen Früchten. Grundsätzlich kann man da nicht viel falsch machen. Du musst darauf achten, dass die Früchte reif und frisch sind, und dass sie nicht von Schimmel befallen sind. Dann werden sie einfach zusammen mit hochprozentigem Alkohol deiner Wahl (Schnaps, Wodka , Weinbrand), je nach Vorliebe und Zucker (Kandis oder normaler Haushaltszucker) in ein großes Glas oder Flasche mit Deckel gegeben und für mehrere Wochen an einen sonnigen Ort gestellt. Je nach Geschmack kann man auch noch Gewürze wie Zimtstangen, Vanillestangen oder Sternanis dazugeben. Ab und zu rumrühren und probieren ist ganz gut, dann kannst du eventuell noch mal Zucker oder Alkohol nachgießen, falls er zu stark oder nicht süß genug wird. Dann abfiltern und in Flaschen abfüllen. Wichtig: Vor dem Trinken noch eine Weile lagern, je länger, desto besser wird er - und nur an Leute ausschenken und verschenken, die es zu würdigen wissen, wieviel Arbeit drin steckt…
Viel Spaß beim Ausprobieren!!!

Gruß Moni