Wie lange halten sich Beeren tiefgefroren?

Hallo,

habe letzten Juli mehrere Himbeeren und Erdbeeren von meinem Balkon gepflückt und ins Tiefkühlfach gelegt. Wie lange halten die sich da?
Wie siehts aus mit tiefgefrorenen Chilis?
Und: sind die Samen der Chilis, nachdem sie tiefgefroren waren noch zu gebrauchen?

Danke vielmals

Hallo,

habe letzten Juli mehrere Himbeeren und Erdbeeren von meinem
Balkon gepflückt und ins Tiefkühlfach gelegt. Wie lange halten
die sich da?

Wir haben Johannis- und Stachelbeeren schon seit Jahren bis kurz vor der nächsten Ernte im Tiefkühlschrank und leben noch. Him- und Erdbeeren sind nach dem Auftauen meist nur noch Kompott, und deswegen frieren wir sie nicht mehr ein.

Wie siehts aus mit tiefgefrorenen Chilis?
Und: sind die Samen der Chilis, nachdem sie tiefgefroren waren
noch zu gebrauchen?

Das weiß ich nicht.

Gruß
gargas

Hallo,

habe letzten Juli mehrere Himbeeren und Erdbeeren von meinem
Balkon gepflückt und ins Tiefkühlfach gelegt. Wie lange halten
die sich da?

ein Jahr ist völlig problemlos. Das machen wir auch. Zwei Jahre mag auch noch gehen und sicher ist die eine oder andere Portion bei uns auch so alt, weil sie sich gut versteckt hat bevor sie gefuttert wurde.

Wie siehts aus mit tiefgefrorenen Chilis?

Matschig. Zum reinen Würzen taugen sie noch, aber die Optik ist hin.

Und: sind die Samen der Chilis, nachdem sie tiefgefroren waren
noch zu gebrauchen?

Ich vermute! mal, daß die samen nicht mehr keimfähig sind.
scharf sind sie aber immer noch.
Einlegen kommt meinem Geschmack aber bei weitem näher, optisch wie gustiv.

Gandalf