Wie lange ist frische Stutenmilch haltbar?

Hallo,
ich habe gestern frisch gemolkene Stutenmilch mitgebracht bekommen. Sie ist frisch von der Stute und nicht Pulverisiert oder schockgefrostet gewesen. Wie schnell muss ich diese denn verzehren? Hätte ich die eventuell noch gestern trinken müssen?
Habe auch Kumys bekommen, dieser ist allerdings in einer ferschweissten Flasche. Daher denke ich dass ich mir für diesen etwas länger Zeit lassen kann als 2 Tage, oder?

Habe schon die ganze Nacht nach antworten gesucht aber war leider nicht erfolfreich.
Hoffentlich kann mir hier einmal mehr jemand behilflich sein.
Danke !

Servus,

bei Milch und Kumys riechst Du es, wenn sie verdorben sind.

Entscheidend für die Haltbarkeit ist nicht die Verpackung, sondern die möglichst durchgehende Kühlung und ggf. Pasteurisierung oder Hocherhitzung.

Wenn beides nicht pasteurisiert ist (d.h. Rohmilch ohne die nötige Erlaubnis abgegeben wurde) und durchgehend, auch auf dem Transport, gekühlt war, kann man der Milch ein paar Tage und dem Kumys eine bis zwei Wochen geben. Wenn bei Temperaturen über 6 C transportiert und/oder gelagert wurde, ist die Haltbarkeit völlig zufällig und kann von Stunden bis Tagen gehen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Liebe® Sarai,

vielen Dank für die Anfrage.

Bei frisch gemolkener Milch handelt es sich um gänzlich unbehandeltes Rohprodukt, das keinerlei Keim reduzierender Maßnahmen unterzogen wurde. Daher muss die Rohmilch, wenn überhaupt, unmittelbar nach dem Melken getrunken werden. Ich rate Ihnen von dem Verzehr der Milch unbedingt ab.
Kumys ist vergorene Stutenmilch (das musste ich selber nachlesen) und vermutlich länger haltbar. Hierzu kann ich Ihnen leider aber keine sichere Empfelhlung geben. Findet sich auf dem Produkt keine Angabe zur Verzehrsfähigkeit/Haltbarkeit?

Liebe Grüße
Karin Köpp

Oh, jetzt bin ich wahrscheinlich zu spät. Das tut mir leid. Aber dann für die Zukunft:

Ich denke, frische Stutenmilch ist ebenso lange haltbar wie frische Kuhmilch oder Ziegenmilch. Im Kühlschrank aufbewart würde ich zusehen, sie binnen 24 h verbraucht zu haben. Alternative: Auf 80-85°C erhitzen und schnell wieder abkühlen und dann in zwei Tagen aufbrauchen. Das würde ich auch grundsätzlich machen, wenn kleinere Kinder davon bekommen sollen. So haben es die Milchbauern mit ihrem Eigenbedarf auch immer gemacht. Schmeckt dann nur nicht mehr so gut :frowning:
Was ist Kumys? Ob eine Flasche verschweißt oder sonstwie versiegelt ist, ist hier nicht der Knackpunkt. Die Frage ist, ob der Inhalt haltbar gemacht ist (pasteurisiert, ultrahocherhitzt).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Im Zweifel verlasse dich auf deine Sinne. Verdorbene Milch riecht und schmeckt säuerlich oder sonstwie komisch, wird u.U. dick (Dickmilch, lecker mit Zucker!) und flockt in heißem Kaffee aus.

Herzliche Grüße, Silke