Wie viel eures Einkommens gehen für Lebensmittel

Passt vielleicht eher ins Forum Finanzen versuche aber trotzdem hier die Antworten zu finden:

Und zwar: Ihr seid allein lebend. Wie viel von eurem monatlichen Einkommen gehen für die Grundversorgung auf (Lebens-/Putz- und Pflegeartikel) inkl. Getränke.

Wie viele Teuros braucht ihr im Monat um Essen & Trinken zu können.

Weiß, Antworten sind verschieden weil ja nicht jeder gleich viel/wenig ißt, aber so eure Erfahrungen; ziehe nämlich demnächst aus und möchte dieses vorab schon kalkulieren können.
lg danke

Hallo,
Ich bin Student und mal ins Blaue geschätzt:
Rein für Lebensmittel ca. 30-40 € die Woche (großteil bei Aldi, „besondere“ Sachen bei Rewe) Das sind v.a. Brot, Belag, Gemüse, Obst, 1-2Portionen Fleisch, Nudeln und so, Süßigkeiten und Getränke (v.a. Wasser, Saft). Dazu kommt ca. 4-5 mal die Woche auswärts essen (v.a.Mensa, mal ´ne Pizza inkl. abends wenn ich weggehe oder für´s Kaffee trinken)10-20€pro Woche. Putzmittel reichen ja ziemlich lange, würd ich so mit 5 bis höchstens 10€ im Monat anrechnen (inkl. Waschmittel, Spülmittel…) Kosmetika im Durchschnitt 15€ (Shampoo, Duschgel, Rasierzeug, Zähneputzen, Creme und Deo, Schminke brauchst du ja nicht :wink: )
Macht alles in allem 150-200€ für die Grundversorgung im Monat.
LG Backs

Hallo !
Ich wohne in einer kleinen Einzelwohnung.
Ich lebe recht Sparsam. In den meisten Fällen kaufe ich bei ALDI oder günstige Artikel z.B. von „JA!“.
Dabei komme ich mit etwa 20 Euro in der Woche aus. Dabei ernähre ich mich in dem Fall aber auch meistens nur von Lecker Tütensuppe und Brot und Wurst.
Wenn es mich „packt“ stürze ich mich auch in Unkosten und kaufe etwas Fleischiges und koch mir etwas feines.
Definitiv muß ich mit 150 Euro im Monat für alles auskommen, weil ich mehr nicht habe. Davon spare ich aber meistens auch noch 50 Euro :wink:
Man muß nur selbst Maß halten und nicht alles kaufen, was irgendwie schön und lecker aussieht.

Generell sollte man immer auf alle Preise achten. In den unteren Regalen findet man meistens die günstigeren Sachen (ist ja bekannt).
Manche Sachen sind einfach zu teuer und verderben einen den „Gaumenspaß“. Wenn z.B. eine kleine Tüte Bonbons 2,39 Euro kostet. Das muß nun wirklich nicht sein.
Am besten setzt du dir kleine „Wochenbeträge“ (die etwas niedriger liegen, als das was du wirklich zur Verfügung hast) und dann schaust du mal wie weit du kommst. Wenn du es hinbekommst, dann leg den Rest an die Seite. Wenn nicht, versuche erstmal deine Einkaufsgewohnheiten zu ändern, bevor du an die „Reserven“ gehst.
Gruß
Andreas

Hi!
Mit 150 € komme ich sehr gut hin. Ich lebe in einer 2er-WG, Grundnahrungsmittel von Edeka, den Rest von woanders. Manchmal gönnen wir uns auch richtig was. Des öfteren gibt es bei uns Bio-Kram; Kaffee nur fair gehandelt, das ist uns das Gewissen wert …

Viel Erfolg im neuen Leben,
Vladimir

Huhu!

Wir sind zu dritt (zwei Erwachsene, ein Kleinkind) und verbrauchen etwa 80 Euro pro Woche für Essen, Trinken, Putzmittel, Tiernahrung (viel! *g*) und Windeln.

Bei uns gibts auch eine Grenze, mehr als die 80 Euro sollens nicht sein. Das klappt auch recht gut, und wir ernähren uns trotzdem nicht ungesund.

Liebe Grüsse
Bine

Hallo!
Wir, 2 Erwachsene, zahlen jeden Monat 150,-€ in eine Gemeinschaftskasse, aus der die Dinge des täglichen Lebens gekauft werden. Wenn in dem Monat Waschmittel oder mal was extra anfällt reicht es manchmal nicht ganz, aber sonst doch ziemlich genau. Die 150,-€ sind exakt 12,7% meines Nettoeinkommens.

Grüße
Hindu

Hallo,
ich bin zwar aus dem Studentenalter raus aber so
rein für Lebensmittel, Putzmittel, Waschpulver,
Grundbadutensilien brauche ich so ca. 200 Euro
im Monat. Das könnte ich sicher noch
einschränken. Ich denke die hier abgegebene
Schätzung von 150 Euro für einen Single
Studenten ist ganz realistisch, würde mir aber
auch zutrauen das noch etwas zu drücken. Ich
kaufe bei Plus und dann besondere Sachen, wenn
es geht, im Bioladen oder Reformhaus, die haben
inzwischen auch Obst und Gemüse und
Superlekkerbrot. Ein kleiner Tip: Vollkornbrot
aus dem Bioladen kostet vielleicht etwas mehr
als normales macht dafür aber auch schnell satt
und man braucht wenig davon.
Viel Glück!