Woher stammt der Name Leberkäse?

Hallo liebe Experten!
Ich habe letztens in einem Restaurant Leberkäse gegessen und frage mich nun die ganze Zeit, warum dieser so heißt. Es ist doch weder Leber noch Käse in diesem Fleischstück. Woher stammt also der Name Leberkäse für diese Art von Fleisch? Danke für ihre Infos.

Was wäre die Wwelt ohne Wikipedia und ein wenig eigene Recherche kann ja nie schaden:

Leberkäse, Fleischkäse oder Fleischlaib ist eine im Bereich der deutschen und österreichischen Küche verbreitete Brühwurstsorte. Charakteristisch ist seine eckige Pastetenform. In Norddeutschland wird als „Leberkäse“ auch eine in Därme abgefüllte, nicht gebackene Brühwurst mit runder Schnittform angeboten. Ursprünglich wurde dem Leberkäse Leber beigemengt, heute ist die Bezeichnung Fleischkäse (ursprünglich ein Schweizer Wort) treffender, da zumeist auf Leber verzichtet wird. Die Bezeichnung als Käse leitet sich lediglich von der Form der Laibe ab.

Hallo liebe Experten!
Ich habe letztens in einem Restaurant Leberkäse :gegessen und frage mich nun die ganze Zeit, warum
dieser so heißt. Es ist doch weder Leber noch Käse
in diesem Fleischstück. Woher stammt also der Name
Leberkäse für diese Art von Fleisch?
Danke für ihre Infos.

Vermutlich aus dem Altbayrischen:
Eine Anspielung auf die Form, bzw die Ähnlichkeit mit einem Käse.

Käselaib - Loibi Kas - Leberkäse.

Wobei nur im Süddeutschen Raum keine Leber im Lerbkäse ist - im Mittel- und Norddeutschen muß Leber im Leberkäse sein. Im „Bayrischen Leberkäs“ ist aber auch dort keine Leber.

Hallo, in Bayern, wurde schon immer der Leberkäse ohne Leber hergestellt, in anderen Bundesländern war es üblich 10% Leber hinzuzugeben, gesetzlich.
Das hat sich geändert, heute ist es meistens Fleischkäse.
Hier kannst du noch mehr lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leberk%C3%A4se

Gruß
rossmannp

Hallo Goldkelchen,
Der Leberkäse heißt auf bayrisch Laberkas!
Das Laber hat sich aus dem Wort Leib entwickelt weil er wie ein Brotleib aussieht. Das Kas kommt von Kasten weil die rohe Masse in einem mit Tuch ausheschlagenen Holzkasten gegart wurde. Also kommt Leberkäse eigendlich von Leib im Kasten.
Gruß
Goruk

Im Original wurde Leber mit verarbeitet. Entweder feingekuttert oder sogar in stückig, je nach Sorte. Daher der Name.

habe folgendes gefunden:
„Entgegen der Meinung, dass der Name von den Begriffen Lab oder Leber abgeleitet wird, stammt er vielmehr vom Laib ab, da der Leberkäse vom Erfinder in einer Brotform ausgebacken wurde. Der -käse oder auch -kas ist ein bayrisches Wort für die feste Fleischmasse. Somit ist der Laibkas, mundartlich auch Loabikas, im allgemeinen eine feste Fleischmasse in Brotform.“

Hallo

Ursprünglich kommt der Name aus dem Plattdeutschen , Leibkäse also ein Leib käse weil er dem Leib Käse sehr änlich sah , irgendwann wurde daraus dann Leberkäse weil in der Urform immer Leber drinne war , weil ja Leber schon immer günstig war .

Heute gibt es sehr viele Varianten am bekanntesten ist der Fleischkäse ohne Leber

Es gibt auch noch als Beispiel :
Fleischkäse
Grober Fleischkäse mit grober Bräteinlage
Mit schweinefilet oder Eier in der Mitte
Pizzafleischkäse mit Käse , Paprika und Pizzagewürz

Wir selber Produzieren Mediteranen Fleischkäse unter anderem mit Oliven und sehr viel geheimnissen noch

Wir machen aber auch kleine andere eigene Fleischkäsevarianten nah eigenen Rezepten oder auch nach Wunschrezept wie zu weinachten mit :

Nüßen , Mandeln , Backpflaumen und Weinachtsgewürzen

Jeder hat so seine Vorlieben

Wenn du noch Fragen rund ums Thema Fleisch hast Frag nur :smile:

Viele Grüße Frank E
Fleischer , Koch , Steakmeister

salü

Ursprünglich wurde dem Leberkäse Leber beigemengt, heute ist die Bezeichnung Fleischkäse (ursprünglich ein Schweizer Wort) treffender, da zumeist auf Leber verzichtet wird. Die Bezeichnung als Käse leitet sich lediglich von der Form der Laibe ab.

lg
marlen

Hallo,

Sorry aber das frage ich mich auch; )

Ich möchte mich für die nicht meldung entschuldigen, mein PC war kaput.
Jetze zur frage: Der Leberkäse wird nach seinem Aussehen bezeichne und heist richtig Laib Käse die Form gibt den nahmem.
Der Leberkäse bestät aus Schweinefleisch, Rückenfett, Eis und Gewürze, die Gewürzmischung ist Geheim.

Unter dem nachstehenden Link findest alle weiteren Informationen zum Thema Leberkäse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leberk%C3%A4se
Gruß
Udo56