Gesetze in Frankreich in Bezug auf Minderheiten

Hallo,
wer kann mir dabei helfen, herauszufinden, welche Gesetze in Frankreich mit Minderheiten zu tun haben und diese ggf. einschränken (Beispielsweise das Burkaverbot). Wie wird es legitimiert? Gibt es vielleicht noch weitere ähnliche Gesetze?

Wo kann ich etwas dazu finden?

Viele Dank und Grüße!

Hallo momolf,

ich weiß kaum etwas darüber. Das Burkaverbot ist aber kein Gesetz gegen Minderheiten. Warum ? Weil das Gesetz
nicht ausschließlich das Tragen von Burkas verbietet, sondern ausschließlich verbietet, dass man den ganzen
Körper „verhüllt“. Es handelt sich daher um ein allgemeines „Vermummungsverbot“. Ein solches gibt es auch in Deutschland, bezieht sich aber nur auf Demontrationen, d.h. man darf sich auf eine Demonatration nicht „vemummen“, also z.B. nicht mit Ski-Maske und Sonnenbrille an einer Demonstration teilnehmen. Natürlich zielt das „allgemeine Vermummungsverbot“ in Frankreich auf Burkaträgerin, aber das Gesetz im Wortlaut nimmt gar keinen Bezug zu irgend einer Minderheit.

Was Minderheiten in Frankreich betrifft, so kann ich dir höchstens sagen, dass es laut französischer Verfassung keine Minderheiten gibt. Zumindest in der französischen Verfassung kein Wort über Minderheiten zu lesen. Artikel 2 der franz. Verfassung ist hierbei interessant, weil es allein „Französich“ als Amtssprache festschreibt, ob es viele Minderheiten in Frankreich gibt (und damit meine ich nicht eingewanderte Nordafrikaner. Mehr über über die in Frankreich lebenen Migranten findest bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Minderheiten_in_Frankreich
Es gibt auch keine Gesetze in Frankreich, die Minderheiten explizit schützen.

Mehr kann ich dir nicht dazu sagen. Ich kann dir höchstens das Buch „Minderheitenrechte in Europa“ von Christoph Pan empfehlen. Dort gibt es ein Kapitel über Frankreich: http://www.amazon.de/Minderheitenrechte-Europa-Handb…

Viele Grüße

Mit dem Amtsantritt von Sarkozy sind diese Gesetze
verschärft worden. m.E. zu Recht. Es verlangt schon sehr viel Toleranz, in einem westeuropäischen Land
sich damit abzufinden, zumal in Afghanistan und einigen anderen islamischen Ländern sehr viel Missbrauch mit terr. Hintergrund betrieben wird.
Wer das tragen will, darf das gern tun, wenn er damit die Gesetze seines Heimatlandes nicht verletzt. Das passt einfach nicht mehr in 21. Jahrhundert.

Zu anderen Punkten: Andere Länder, andere Sitten. Es gibt viele Dinge im Alltag, die sich vehement von den
deutschen Gewohnheiten unterscheiden, ob Staatsform,
Justiz, Verkehrsregeln oder wenn es z. B. die banale
Anmeldung eines Autos ist. Um genauere Auskunft zu geben, bitte genaue Fragestellung, worum es geht.

Gruß
h.oppermann

Hallo,

Probiere mal hier:

www.legifrance.gouv.fr

Gruß
Jan

Hallo
diese Gesetze werden meines Wissens von Parteien bzw. Gruppen oder Politiker vorgeschlagen dann in beiden Parlamente (Häuser) beraten und evtl. beschlossen. Ich kann dir vorschlagen auf die Seite " service-publik.fr" zugehen und raussuchen was dich intressiert. Dies ist zwar in französich aber es gibt auch eine Seite auf deutsch.
Ob es weitere Gestze wie das Kopftuchverbot gibt kann ich nicht sagen.
Ich hoffe weiter geholfen zu haben.

Hallo,
wer kann mir dabei helfen, herauszufinden, welche Gesetze in
Frankreich mit Minderheiten zu tun haben und diese ggf.
Wo kann ich etwas dazu finden?

Hallo momolf!
Nunja viel kann ich nicht dazu sagen, aber in Frankreich ist es so, dass man z.B. in der Staatlichen Schule keinen Religionsunterricht hat und auch nur kleine religiöse Symbole tragen darf, um zu vermeiden, dass ein „Religionskampf“ ausbricht. Staat und Religion sollen getrennt werden, vielleicht ist das ein Grund für das Burkaverbot. Ein anderer Grund, der für mich auch Sinn macht ist der, dass das ein Risiko für die Sicherheit ist. Wenn z.B. nach jemand gefahndet wird(wegen Tankstellenraub oder so), der auf einer Überwachungskamera zu sehen ist, ist es natürlich schlecht wenn der dann vermummt ist. Das sind jetzt die Gründe die für ein Burkaverbot sprechen, aber was andere Gesetze angeht, kann ich nicht weiterhelfen.
Noch viel Erfolg bei den Recherchen!
schlafmütze

Hallo momolf,

an sich ist mir das zu speziell, ich hoffe, dass Juristen unter den Befragten sind, aber ich bin im Recherchieren ganz gut.

In der Schweiz scheint es ein dt. Buch zu geben mit dem Titel
Minderheitenrecht in Frankreich, hier der Link:
http://libraries.admin.ch/cgi-bin/gwalex/chameleon?s…

Oder mal so googeln: „Minderheitenrecht * Frankreich“

Ansonsten hoffe ich, dass Sie oder jmd. in Ihrem Umfeld Französisch können, um sich „durchzuwühlen“, etwa durch …
…kostenlose Dissertationen zum Minderheitenrecht (habe mich jeweils tiefer geklickt):
http://www.dissertationsgratuites.com/sujets/droit-d…
http://www.dissertationsgratuites.com/search_results…
http://www.dissertationsgratuites.com/dissertations/…

Dazu noch ein Frz.-frz. juristisches Glossar:
http://www.lexagone.com/dico/dico.php?ref_dico=Sapit…

Ansonsten vielleicht mal den Rechtsanwalt Jahn in Saarbrücken fragen, der kennt sich aus.

Bonne chance!

???