Wohnen in AT ; arbeiten in Schweiz ? HILFEE

Hallo zusammen,

ich habe demnächst vor in Schweiz zu arbeiten,

aber hab ne frage an experten;

in welcher Staat muss ich was zahlen?

ich danke euch voraus

Mfg

in welcher Staat muss ich was zahlen?

Deine Frage ist sehr sehr ungenau! Jedoch musst du durch das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen CH und D dt. wie schweizer „Lohnsteuer“ zahlen.

Was du wo zahlen musst, hängt davon ab, ob dein Wohnsitz in D bleibt oder Du „nur“ einen Schweizer Wohnsitz hast… Wie gesagt - deine Frage ist einfach viel zu ungenau!

Hallo,
wenn Sie in Oesterreich wohnen und in der Schweiz arbeiten, kommt es z.B. darauf an, ob Sie jeden Tag an Ihren Wohnsitz in AT zurück kehren oder ob Sie z.B. in der Schweiz ein Zimmer haben. Dann kommt es darauf an, welche Tätigkeit Sie ausüben, sind Sie als Arbeitnehmer tätig oder sind Sie selbständiger Unternehmer oder üben Sie einen freien Beruf aus?
Daher: ohne nähere Angaben kann keine konkrete Auskunft gegeben werden.
Näheres kann dem Doppelbesteuerungsabkommen Schweiz - Oesterreich entnommen werden.
Schauen Sie mal hier:
http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?AngID=1&StI…
Hier ist gut erklärt, was gilt.
Gruss Barbara

Also mein Hauptwohnsitz ist in Österreich, und ich werde jeden abend nach der arbeit zurück nach hause fahren ( nach AT ), Ich werde als Metallbearbeiter tätig sein bei einem Kleinbetrieb. Ich wollte wissen, wieviel einkommensteuer zahl ich an die finanzamt AT bei einem einkommen von 3800 CHF ? Die Quellensteuer hab ich nachgefragt, es wären 98 CHF, und wie hoch wäre die Sozialversicherung in Schweiz? Das werde ich ja in Schweiz bezahlen oder? und kommt noch irgendwas dazu?

Hallo,
die Schweiz erhebt Abzüge für die AHV von 5,05%, ALV 1%, NBU 0,8%, Pensionskasse ca. 6,2% (je nach Pensionskasse) und dann müssen Sie sich noch krankenversichern. Evtl. kommt noch eine Krankentaggeldsversicherung hinzu. Fragen Sie bitte bei Ihrem Arbeitgeber nach.
Bei Grenzgängern werden 4,5% Quellensteuer als Lohnsteuer direkt vom Lohn abgezogen.
Was Sie in Oesterreich an Einkommensteuer bezahlen, hängt mit Sicherheit von Ihren persönlichen Lebensumständen ab (verheiratet, Kinder, Haus etc.). Aber im Prinzip zahlen Sie dasselbe an Einkommensteuer, wie wenn Sie den Lohn den Sie in der Schweiz bekommen, in Oesterreich verdienen würden. Die in der Schweiz abgezogenen 4,5% werden bei der österreichischen Steuer angerechnet.
Gruss Barbara

Hallo,

wenn du in der Schweiz arbeitest und auch dort deinen ersten wohnsitz hast, musst du in der schweiz steuern bezahlen. wenn du deinen wohnsitz weiterhin in deutschland oder einem anderen staat hast, musst du jeweils dort deine steurn bezahlen.

Sorry, aber da bin ich überfragt.

hallo
das hängt von mehreren faktoren ab
die müsste ich erst wissen

gruss

Wenn Sie Ihren HWS weiter in Deutschland behalten, dann werden Sie die Steuererklärung auch hier abgeben müssen. Mehr dazu von Ihrem dzt. Finanzamt.