Anmeldung eines Gewerbes zum KFZ-Handel und Metallentsorgung

Hallo,

ich möchte ein Gewerbe anmelden, wo ich hauptsächlich Autos kaufen und verkaufen möchte.
Insgesamt würde ich gerne 3 Dienste anbieten:

  1. Autos kaufen, verkaufen und  per Container ins Ausland verschicken.
  2. Reifen aufziehen/auswuchten.
  3. Alte Autos zersägen und Altmetall abgeben.

Dazu habe ich einige Fragen.

  1. Braucht man eine besondere Erlaubnis/Lizenz von meiner Stadt (Essen in NRW) um diese Tätigkeiten auszuführen?
  2. Muss ich über eine abgeschlossene Ausbildung verfügen für eine dieser Tätigkeiten?

Servus,

lies Dir mal zum Einstieg die Entsorgungsfachbetriebeverordnung durch. Wenn Du dann das Vorhaben noch nicht aufgegeben hast, kannst Du weitersehen.

Übrigens: Die Bescheinigung vom Sachverständigen ist keine einmalige Lizenz, sondern sie gilt jeweils bloß achtzehn Monate lang, dann ist man wieder dran.

Schöne Grüße

MM

Danke für deine Antwort.
Jetzt weiss ich, dass es nicht ganz einfach ist einen Entsorgungsbetriebe zu führen.
Es gibt aber natürlich noch die Möglichkeit, dass man die alten Autos einfach von einem bereits existierenden Entsorgungsbetrieb entsorgen lässt. Das wäre eh nicht meine Haupttätigkeit.

Wie ist es denn mit den anderen beiden Tätigkeiten, Autokauf/-verkauf und Reifen aufziehen? Braucht man dafür besondere Erlaubnisse/Ausbildung?

Macht es einen Unterschied aus, wenn man die Reifen nur auf die Felgen aufzieht ohne sie am Auto zu montieren?

Hallo!

  1. Alte Autos zersägen und Altmetall abgeben.

Zur von Martin verlinkten Verordnung kommt noch mehr und Kostspieliges hinzu. Insbesondere sind Umweltauflagen zu erfüllen und Sachkunde beim Umgang mit Airbags und Gurtstraffern (enthalten Sprengstoff) ist nachzuweisen. Entsorgungsgepflogenheiten wie heute in Bangladesh gab es hierzulande bis vor einigen Jahrzehnten, aber längst sind die Anforderungen derart gestiegen, dass Autoentsorgung für Existenzgründer nur noch unter besonderen Umständen in Betracht kommt.

Sieh dich bei einem zeitgemäß arbeitenden Autoverwerter um. Dann bekommst du eine Vorstellung, wer die Wettbewerber sind und vom zu treibenden Aufwand. Das ist ein besetztes Marktsegment, in dem man mit Kleinkram auf keinen grünen Zweig kommt. Bei Autoverwertung geht es neben dem Verkauf noch funktionstüchtiger Teile um Recycling, also Gewinnung möglichst sortenreiner Stoffe zur Wiederverwendung. Wer auf dem Gebiet als Existenzgründer Fuß fassen möchte, muss sich etwa als Maschinenbauer oder Verfahrenstechniker etwas Neues z. B. zur wirtschaftlicheren oder feineren Materialtrennung einfallen lassen. Ist ein anspruchsvolles Betätigungsfeld, auf dem es noch viel zu tun gibt. Aber einfach nur als Altmetallhöker (letztlich Mischschrott) kann man’s vergessen. Deren Zeit geht vorbei oder ist schon vorbei.

Wenn du eine Idee hast, z. B. die in jedem Pkw enthaltenen Hunderte Kilo verschiedener Kunststoffe nicht nur der thermischen Verwertung zuzuführen, sondern sie zu trennen und so aufzuarbeiten, dass man daraus hochwertige Rohstoffe für neue Produkte erhält oder wie man Rohstoffe aus alten Reifen gewinnt oder wie man Fahrzeugentsorgung automatisiert zustande bekommt, dann zeige den Wettbewerbern, wo der Bartel den Most holt. Sonst lass’ die Finger davon.

Übrigens sind auch die anderen in Aussicht genommenen Betätigungsfelder nicht die Bringer. Mit Gebrauchtautohändlern und Leuten, die das Wohlstandgefälle zu afrikanischen oder osteuropäischen Staaten mit dem Export heruntergekommener Karren nutzen, kann man die Straßen pflastern. Das ist beinharter Wettbewerb und schnell findest du dich in Gesellschaft von Leuten wieder, denen man nicht im Dunkeln begegnen möchte.

Gruß
Wolfgang

Servus,

für Reifenmontage (einschließlich Monage der Felgen am Auto) braucht man keinen Meisterbrief, solange man sonst nichts (z.B. Bremsen) anfasst.

Reiner Handel (ohne irgendwas „Herzurichten“) ist auch ohne Beschränkung möglich.

Wegen der Marktchancen hat ja Wolfgang schon einiges geschrieben.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank euch beiden.
Selbstverständlich weiss ich, dass der Wettbewerb in dieser Brance immens ist.
Wenn man durch die Stadt Essen fährt, sieht man an jeder Ecke einen Gebrauchtwagen-/Exporthandel.
Die Herrschaften, die diese Geschäfte betreiben wirken tatsächlich nicht sehr vertrauenserweckend, um es mal nett zu formulieren.
Allerdings habe ich gute Kontakte ins Ausland, wo man mir Autos abnehmen möchte und denke, dass ich trotzdem so eine Existenz aufbauen kann.

Dank euch weiss ich jetzt, dass ich auf jeden Fall mit einem Gewerbe Autos aufkaufen und verschicken sowie  Reifen aufziehen darf, ohne eine besondere Ausbildung oder Genehmigung dafür zu haben.

Hallo nochmal,

Allerdings habe ich gute Kontakte ins Ausland, wo man mir Autos abnehmen möchte

ist denn geklärt, ob es in den betreffenden Ländern eine Altersbeschränkung für den Import von Kraftfahrzeugen gibt? Selbst viele Länder, die sich damit nichts Gutes tun, weil für die Bedingungen dort eigentlich bloß Mercedes W 114 und W 115, vielleicht noch Peugeot 504 geeignet sind, haben mittlerweile Beschränkungen für den Import älterer Fahrzeuge.

Schöne Grüße

MM