Arbeitsamt verhängt Sperrzeit

also bei mir ist der Fall so: ich war bei einer Zeitarbeitsfirma und habe im Einverständnis mit denen ein Aufhebungsvertrag geschlossen. Das Arbeitsamt hat mir daraufhin eine Sperrzeit von 12 Wochen verhängt. Und das obwohl ich einen trieftigen Grund dafür hatte, eigeninitiativ werden wollte. Dies zeigt mir nur eines: das Arbeitsamt gibt nirgendswo auch nur die kleinste Unterstützung. Die Leute, die da arbeiten sind ja oft nett. Ja das ist so gewollt. Denn mal ehrlich wer würde noch zum Arbeitsamt rennen, wenn dort nur Monster sitzen würden. Dann wäre das Arbeitsamt schon längst aufgelöst. Also warum gibt es das Arbeitsamt, oder wie sich neuerdings nennen Agentur für Arbeit überhaupt noch? Also ich habe da keinen Respekt mehr für das und jeder der Selbstachtung hat, muss sich um seine Unabhängigkeit und Selbstständigkeit kümmern. Ich jedenfalls bin mit denen fertig. Der einzige Job, den ich für die noch mache, ist Totengräber.

Servus,

was hinderte Dich eigentlich daran, aus bestehendem Arbeitsverhältnis heraus eigeninitiativ zu werden, so wie man das normalerweise macht, wenn man einen besseren Job haben möchte als den aktuellen?

Schöne Grüße

MM

Lieber Ölbunker,

Du hast offensichtlich ein bestehendes Arbeitsverhältnis ohne Not gekündigt. Die verhängte Sperrzeit ist rechtens. Wenn Du „eigeninitiativ“ werden willst, wer hindert Dich daran? Mach einen Geschäftsplan, wende Dich an eine Initiative, die Firmengründern hilft und hol Dir da ein Darlehen. Das Arbeitsamt ist für Selbständige und Firmengründer nicht zuständig.

Du bist doch erwachsen. Versuch doch einfach mal, Dein Leben selbst in den Griff zu bekommen.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

richtig
Hallo,

warum sollte die Agentur für Arbeit, d. h. alle die als derzeit arbeitende Arbeitnehmer in die Arbeitslosenversicherung einzahlen

DIR Geld geben, wenn du ohne Not deine Arbeit aufgibst?

Grüße
miamei

Hallo Grußloser,

habe im Einverständnis mit denen ein
Aufhebungsvertrag geschlossen.

Aha, du hast bewußt die Arbeitslosigkeit herbeigeführt.

Das Arbeitsamt hat mir
daraufhin eine Sperrzeit von 12 Wochen verhängt.

Das entspricht der gestzlichen Regelung. Ist also nicht zu beanstanden.

Und das
obwohl ich einen trieftigen Grund dafür hatte, eigeninitiativ
werden wollte.

Das ist deine persönliche Sicht, aber nicht die des Gesetzgebers.

Dies zeigt mir nur eines: das Arbeitsamt gibt
nirgendswo auch nur die kleinste Unterstützung.

Du verkennst etwas. Mit deiner Arbeitslosmeldung bist du mit deinem Qualifikationsprofil in die Jobbörse aufgenommen. Damit hast du die Chance, dass AG, für die deine Qualifikation interssant erscheint, Kontakt mir dir aufzunehmen. Gleichzeitig kannst du selbst mit deinem gespeicherten Profil von zu Hause aus ganz einfach auf Stellensuche gehen und findest nicht nur die bei der AA gemeldeten Stellen, sondern auch die von privaten Börsenbetreibern.

Also warum gibt es das Arbeitsamt, oder wie sich
neuerdings nennen Agentur für Arbeit überhaupt noch?

Weil es der von dir gewählte Gesetzgeber so will und das bereits seit den 30er Jahren im letzten Jahrhundert. Übrigens nicht „neuerdings“, sondern seit über 10 Jahren.

Ich jedenfalls bin mit denen
fertig.

Bravo, wenn du dich aus dem Arbeitslosengeldbezug abmeldest, du tust den Beitragszahlern einen großen Gefallen.

Auch ohne Gruß