Die Bezeichnung Schreiner und Tischler

Warum wird in Nord-, West- und Ostdeutschland, Österreich und Südtirol Tischler gesagt und Vereinzelt im Ruhrgebiet, in Hessen, im Saarland, in Rheinland-Pfalz, in Baden-Württemberg und Bayern sowie in der Deutschschweiz und Westösterreich Schreiner gesagt?

Danke schonmal im Voraus.

LG Dominik

Hallo!

Warum kann ich Dir nicht sagen, es ist halt so aus der regionalen Sprache hervorgegangen.

So gibt’s ja noch weitere Berufe, die nach Süd/Nord( oder allgemein regional) unterschiedliche Namen haben.

Denke an Klempner/Spengler oder an Metzger/Schlachter.

Im Norden findet man den Tischler, den Klempner und den Schlachter eher als in Süddeutschland.

Das komische beim Tischler/Schreiner ist, das Schrein = Sarg oder Kiste/Truhe bedeuten kann.

Und das Tischler nicht vom Möbelstück Tisch kommt, denn „Tisch“ ist auch als Kiste, Truhe gemeint.

übrigens, wie hast Du es geschafft, Frage in die Rubrik einzuordnen ?
„Deutsche Sprache“ wäre passender.

@MOD, kann man es nicht verschieben ?

MfG
duck313

Servus,

die von Wikipedia kopierte Zuordnung von Dialekten zu Verwaltungseinheiten ist nicht sinnvoll.

Leider ist das Projekt „Atlas zur deutschen Alltagssprache“ noch vor Auswertung zehnten Runde eingestellt worden: Diese hätte eine ziemlich genaue Karte ergeben, wo Tischler, wo Schreiner und wo anders gesagt wird.

Besonders, dass es innerhalb der bairischen Dialekte eine Grenze zwischen Tischler und Schreiner geben soll, die dazu noch entlang der heutigen Staatsgrenze Bayern/Österreich verläuft, kommt mir verkehrt vor.

Wie auch immer: Sowohl discus (zu Tisch) als auch scrinium (zu Schrein) kommen im Lateinischen vor, und dort heißt der Schreiner außerdem nach dem Material, das er bearbeitet, lignarius; dennoch scheint mir der Schreiner ziemlich auf das römische Besatzungsgebiet beschränkt; es wäre nicht das einzige Wort, an dem man heute noch erkennen kann, wo der römische Einflussbereich war - vgl. Scheuer / Scheune, das ist das erste, was mir da einfällt.

Schöne Grüße

MM

Hallo nochmal,

jetzt hab ich mal im dtv-Atlas zur Deutschen Sprache geschaut und gefunden, dass die Schreiner/Tischler-Grenze tatsächlich ein ganzes Stück weit mit der Staatsgrenze Bayern-Österreich verläuft. Erwartungsgemäß nicht in der Gegend Tirol - Vorarlberg - Allgäu: Im Gsibergischen heißt es genauso Schrînar wie auch sonst rund um den See.

Ein schmaler Streifen „Tischler“ geht ganz am Rand des deutschsprachigen Gebiets die Oberpfalz entlang, und der eigentlich oberdeutsche Schreiner zieht sich über das Gebiet von Fulda und Werra fast bis zur Emsmündung (zwischen Weener und Leer die Schriener/Dischler-Grenze).

Sonst im dtv-Atlas nur nochmal der Hinweis, dass die frühesten Belege für „Schreiner“ (13. Jahrhundert, später als „Kistler“ ebenfalls oberdeutsch) klar aus dem oberdeutschen Sprachraum kommen, während der Tischler nicht im niederdeutschen Raum zuerst belegt ist, sondern in Breslau (14. Jh) und Wien (15. Jh).

Je länger ich die Karte mit der eigenartigen Abgrenzung anschaue, desto plausibler wird mir die Spekulation, dass da auf irgendeine Weise die Römer ihre Finger drin hatten.

Schöne Grüße

MM

Beispiel meines Großonkels, Ruhrgebiet / Münsterland
Hallo Dominik,

Tischler ist bei uns schon seit mindestens 100 Jahren offizielle und formale Bezeichnung. Und trotzdem würde niemand bei uns Tischler oder Tischlerei sagen.

Ich habe hier 2 Zeugnisse meines Großonkels von 1928. Eines der Firma, mit Schreibmaschine, in dem steht Tischlergeselle. Und das handschriftliche des Werkmeisters, in dem steht „Schreiner W. … als Schreiner tätig“. Die danach aufgesuchte Fachschule war selbstverständlich eine Tischlerne.

Und auch mein Bruder arbeitet als Scheiner in einer Schreinerei, egal was im Gesellenbrief steht.

die offizielle Bezeichnung wird also bei uns seit mindestens 100 Jahren konsequent ignoriert. Den meisten fachfremden ist nichmal klar, dass beide Begriffe Synonyme sind.

Einen Tischler? Ja, fragen sie mal dort den Schreiner, vielleicht kennt der so einen Tischler.

Gruß
achim

Der ausgewanderte Schreiner
Hallo Achim,

ja, das ist dieses eigenartige Vordringen eines oberdeutschen Wortes in die Sprachgefilde nördlich der Benrather Linie.

Wie würdest Du die heutige Nordostgrenze Schreiner / Tischler in dieser Gegend beschreiben? Etwa entlang des Teutoburger Waldes oder bereits eine Linie ungefähr Münster - Lippstadt?

Schöne Grüße

MM