Domain vermieten verpachten?

Hallo,

kann ich eine Domain (www.scnclns.de) vermieten oder verpachten?(OHNE HAFTUNG FÜR DEN INHLAT)

  1. nur Miete/Pacht pro Monat

  2. mit Umsatzbeteiligung

Danke im Voraus!!
TS

Wenn du als Reseller einspringst und ei Gewerbe hast, dann ja.

Kannst gerne mal bei Green-Host.de vorbeischauen und Kontakt aufnehmen.

Hallo TS,

theoretisch ist das schon möglich eine Domain zu verpachten oder ähnliches (wobei ich nicht weiß ob im Regelwerk der DENIC eine verpachtung oder vermietung ausgeschlossen wird). Ich würde um die Haftungsprobleme zu vermeiden, eine Art Vertrag aufsetzen, in der sich der Mieter dazu verpflichtet sich als Domaininhaber für die Zeit eurer Zusammenarbeit bzw. für sagen wir mal 12 Monate einzutragen, aber danach die Inhaberschaft automatisch wieder auf deine Person geändert werden muss. Damit kannst du die Domain vermieten (muss ebenfalls im Vertrag stehen) und du hast keine rechtlichen Probleme, denn der Inhaber wird im Falle einer Fahndung von der Polizeit kontaktiert. Wenn dieser nicht zu erreichen ist der technische Serviceprovider hinzugezogen.

Also ich bin kein Anwalt und kann dir keinen Vertragsvorschlag machen oder dir versprechen, dass das alles so gültig ist, wie ich das jetzt geschildert habe, aber das wäre meine spontane Idee dazu, wie man das regeln könnte.

Gruß,
Felix