Einzelunternehmen in mehrere Teilbetriebe trennen?

Lieber Experte,

nehmen wir an, jemand wäre hauptberuflich selbstständig.

  1. Den überwiegenden Teil der Umsätze wird mit der Vermittlung von Versicherungs- und Anlagegeschäften erreicht.

  2. Des Weiteren werden noch einige Unternehmen im Bereich der Informationstechnik betreut.

  3. Ein weiteres Online-Projekt ist bereits in Planung.

Die Provisionserlöse aus der Tätigkeit 1 sind nicht Umsatzsteuerpflichtig. Die der anderen beiden Tätigkeiten sind es hingegen.

Die Räumlichkeiten und auch das Personal sind nicht getrennt.

Raten Sie in diesem abstrakten Fall, die Tätigkeitsbereiche in einzelne Teilbetriebe zu unterteilen? Also mit eigener Buchführung und eigener GuV-Rechnung? Oder ist dieses, weil eben nicht jeder Aufwand -eindeutig- einem Teilbereich zugeordnet werden kann (beispielsweise die Personalkosten oder Büromaterialien) nicht sinnvoll?

Welche rechtlichen Grundlagen gibt es, an denen man sich bei dieser Entscheidung orientieren kann/muss?

Ich bin für Ihre Einschätzung sehr dankbar.

Viele Grüße

Maik

Hallo Maik,

ich kann hier keine 100%ige Antwort geben und empfehle Ihnen sich mit einen Steuerberater zu beraten.

Meiner Meinung nach würde ich es alles in einen Betrieb lassen und die Umsätze auf einzelne Konten buchen. Ich glaube eine Aufteilung der Aufwendungen kann möglich sein, macht aber nur unnötig viel Aufwand (Nachweise etc.), daher rate ich eher davon ab.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

Hallo Maik,

in Ihrem Fall kann ich Ihnen nur raten, einen Steuerberater oder einen Steuerfachanwalt zu konsultieren. Um Ihnen einen wirklich fundierten Rat zu geben, müßte man die geschäftlichen Unterlagen einsehen.

Viele Grüße
B. Grohs

Lieber Maik,

ich kann dir leider nicht helfen, da ich nur Einnahmeüberschuss bzw. ohne MWST buche

Gruß, Simin