Eröffnung einer Cocktail-Bar / Kneipe

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, in meiner Heimatstadt eine Kneipe / Bar wie auch immer zu eröffnen.

Nachdem als Zielgruppe klar die „Junge“ Generation sich anbietet, werde ich wahrscheinlich nur Freitag / Samstag öffnen.

Soviel dazu, doch nun hätte ich noch ein paar Fragen und wäre um Antworten echt dankbar.

  1. Wo muß ich den Gewerbeschein abholen?
  2. Welche sonstigen Scheine brauche ich?
    (evtl. Gesundheitszeugniss etc.)
  3. Wo kann ich erfahren, ob geeignete Räumlichkeiten zu verpachten sind?
  4. Mit welchen Kosten, außer Personal, Pacht, Getränkeeinkauf, Wasser, Strom muß ich sonst noch rechnen?
  5. Welche Buchführung muß ich dann machen?
    (ist bei einfacher E-A-Gegenüberstellung ein kalk. Unternehmerlohn ansetzbar???)

Vielen Dank für eure Antworten im voraus

Michael

bevor ich mich an den Tasten austobe, schlage ich vor, daß Du mal zur IHK gehst. Dorthin mußt Du ohnehin, denn ohne „Wirte-Kurs“ kannst ohnehin keine Kneipe aufmachen. Danach sind 90 % aller Fragen beantwortet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachdem als Zielgruppe klar die „Junge“
Generation sich anbietet, werde ich
wahrscheinlich nur Freitag / Samstag
öffnen.

Täusch Dich mal nicht über die junge generation. So wie ich das mitkriege, fängt das Wochenende bei denen schon am Mittwoch an. Also Mittwoch öffnen.
Gruß
Roland