Existenzgründung: Bäckerei als Wiederverkäufer

Hallo!

ich hab eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
Bei uns im Dorf gibts einen Metzger der eine Filaie betreibt und darin einen Bäcker als Filiale. Dann gibts noch eine weitere Bäckereifiliale. Nun, die zweite Bäckereifiliale ist eine Wiederverkäuferin, die momentan ca. 150 € Umsatz am Tag macht und das, obwohl die Waren der Bäckerei gar nicht schlecht sind. Vielmehr hat die Verkäuferin keinen Bock mehr. Sie kauft die Waren bei der Bäckerei und verkauft sie auf eigenes Risiko. Also, Sieist selbständig. Mich würde aber nun genau dieser kleine Laden interessieren. Ich würde mich gerne selbständig damit machen. Wieviel Eigenkapital bräuchte ich? Was für nen Umsatz muss ich machen, wenn ich erstmal mit ca. 800 € „LOhn“ rausgehen will??

Kann mir jemand helfen?

Hi,

Was für nen Umsatz muss ich machen, wenn ich erstmal mit ca.
800 € „LOhn“ rausgehen will??

Woher sollen wir das wissen? Das hängt von den Einkaufspreisen und von den Kosten wie Miete, Strom etc… ab.

Ulrich

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Ich habe was vergessen!! Warmmiete 500,-- € der Bäcker gibt 30 % auf seinen Regulären VK

Und wie läuft denn eigentlich die Gewerbeanmeldung ab?? Wie lange im vorraus soll ich mein Gewerbe anmelden, wenn ich z. B. am 01.01.09 aufmachen will

Hi !

Im Backhandwerk ist es Standard, dass auf den Lieferscheinen von den Lieferanten der empfohlene Verkaufspreis (= Standard-Preis) aufgedruckt ist. Meist läßt sich am Markt auch kaum ein anderer Preis durchsetzen.

In den Rechnungen wird dann auf den „Standard-Preis“ ein Rabatt gewährt. Dieser liegt bei kleineren Neukunden bei 20% - 25% bei Kunden, die schon länger dabei sind bei 40% und kann sogar bis zu 50% gehen (meist dann wenn nur ein Hauptartikel bezogen wird und andere Artikel aus dem Sortiment nicht so hoch rabattiert sind).

Unter der Annahme, dass üblicherweise abends noch 10% Rest sind, würde sich also für die Ware bei einem schon länger am Markt befindliches Unternehmen folgendes ergeben:

Umsatz von € 150,00
bestellter Warenwert € 165,00 (Umsatz + 10%)
Rechnung vom Bäcker <u>€ 99,00</u> (60% vom Warenwert)
verbleibt Tagesgewinn € 51,00 (150 - 99)

von diesen täglichen € 51,00 (wobei zu sagen ist, dass in fast allen Regionen Deutschlands das Wochenende positiver heraussticht) sind dann sämtliche Kosten zu tragen.

Wenn wir also mit € 51,00 für 30 Tage rechnen, bleiben für sämtliche Kosten € 1.500,00. Ziehen wir das „Wunsch“-Gehalt von € 800,00 ab, bleiben für

  • Pacht, Strom, …
  • Verpackungsmitel (Tüten € 0,04 - € 0,21 [nach Größe], Sahneabdecker (?), …)
  • Auto
  • Versicherung
  • Telefon/Fax (inkl. Verbrauchsmittel: Tinte, Papier, Toner)
  • Reinigungsmittel
  • Reparaturen/Instandsetzungen
  • Verwaltungskosten (Steuerberater, Finanzamt [Umsatzsteuer], …)

noch monatlich € 700,00 übrig. Da muss man dann einfach rechnen, ob man noch hinkommt oder nicht.

Üblich ist, um vor allem auch die Pachtkosten gering zu halten, eine Umsatzpacht. Dies trifft dann auch in einem schwächeren Monat (meist die Sommerzeit) den Geldbeutel nicht gar so arg.

BARUL76

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Danke für die Antwort. Endlich mal eine, die selbst ich verstehe. Im netz habe ich bisher nur irgendwelche Matheformeln gefunden! Egal!

Nun, ich habe momentan 5000,-- € parat, nochmal weitere 10000 könnte ich locker machen, werden locker, wenn das sparbuch zum Jahresende ausläuft. Meint ihr dass das reicht? Brauche ich überhaupt so viel Geld?

Im Netz habe ich einen Beitrag gefunden, in dem es darum geht, dass einer einen Imbiss mit angeblich 0,00 EUR eröffnet hat, in dem er die ersten 3 Monate alles ert nach einem Monat (Miete, Strom, Wasser, Gas, Lieferanten…) gezahlt hat. Aber das klingt nicht gerade richtig seriös!

der Bäcker gibt 30
% auf seinen Regulären VK

Hallo !
Das heisst Du kaufst vom Zulieferer mit N U R 30% Rabatt? Das kann nicht klappen- die Marge ist zu gering! Das Risiko würde ich nicht eingehen.

MFG
S.

Habe gerade mit dem Bäcker gesprochen, war i-wie falsch informiert. Er gibt mit 35% Rabatt, am Anfang, später mehr. Aber wieviel Startkapital brauche ich, um den Laden zu eröffnen?? Was schätzt ihr??

Der Laden ist komplett eingerichtet. Theoretisch müsste ich nur die Ware bestellen bei der Bäckerei, einen Tag vorher und die liefert mir am nächsten Tag und ich könnte sofort „aufsperren“.

Bitte heöft mir! Ist wichtig!
Die Gelegenheit ist günstig den Laden zu nehmen!!

der Bäcker gibt 30
% auf seinen Regulären VK

Hallo !
Das heisst Du kaufst vom Zulieferer mit N U
R
30% Rabatt? Das kann nicht klappen- die Marge ist
zu gering! Das Risiko würde ich nicht eingehen.

MFG
S.