Existenzgründung benötigt weiteres Personal - woher?

Zwei Studenten ohne nenneswertes Budget beabsichtigen, eine Firma (in Form einer Mini-GmbH = beliebig geringes Startkapital oder per Kredit) zu gründen. Zur Durchführung marktfähiger Projekte (Medienbranche) wird höchstwahrscheinlich zusätzliches Personal notwendig sein. Dieses können sie jedoch nicht (dauerhaft) bezahlen. Wie sollten Sie vorgehen?

Dieses können sie jedoch nicht (dauerhaft) bezahlen. Wie
sollten Sie vorgehen?

Hi,

die Gründung einfach sein lassen.

Gruß

vV

Hallo

Zwei Studenten ohne nenneswertes Budget beabsichtigen, eine
Firma (in Form einer Mini-GmbH = beliebig geringes
Startkapital oder per Kredit) zu gründen.

Wir wollen keinerlei Risiko eingehen und kennen nicht den Unterschied zwischen Stammkapital und Investitionskapital.

Zur Durchführung
marktfähiger Projekte (Medienbranche) wird
höchstwahrscheinlich zusätzliches Personal notwendig sein.
Dieses können sie jedoch nicht (dauerhaft) bezahlen. Wie
sollten Sie vorgehen?

Dieser Satz hat zwei mögliche Bedeutungen.

  1. Wir wissen, dass unsere Idee nicht wirtschaftlich tragfähig ist.
  2. Wir benötigen eine Vorfinanzierung.

MfG Frank

Wow, echt nützlich…

Ist gar nicht falsch; Wir sind wirklich totale Anfänger - aber gut im autodidaktischen Lernen (wir machen das hier nur erst seit Kurzem). Können ja nicht nur Leute Firmen gründen dürfen, die BWL studiert haben :wink:
Was die Risikobereitschaft betrifft: Die ist durchaus vorhanden - geht bei der Branche auch gar nicht anders - aber wahrscheinlich setzen wir das momentan noch falsch um. Was den zweiten Teil betrifft, so benötigen wir dann wohl eine Vorfinanzierung (wäre jetzt nicht wahnsinnig tragisch); und unsere Idee (die sich noch im Brainstormingprozess befindet) ist schon tragfähig, aber die Zielgruppe ist nicht wirklich groß. Anschlussfrage: Wie kann man denn via Vorfinanzierung Personal beschäftigen? Bei realistischen monatsgehältern wären die meisten Kredite doch Ruck zuck aufgefressen, oder sehe ich das falsch? Vielen Dank schonmal; und entschuldige meine Unwissenheit - ich stelle Fragen lieber zu früh, als zu spät; und letztlich dient die Seite ja auch diesem Zweck :smile:

Schöne Feiertage!

Wow, echt nützlich…

Ja, ich denke dabei auch an die, die bei solchen Abenteuern Geld verlieren.

Wenn du sagst …

Dieses können sie jedoch nicht (dauerhaft) bezahlen

…läuft es darauf hinaus.
Schöne Grüße

vV

1 Like

Hallo!

… Wie sollten Sie vorgehen?

Gründer haben eine Geschäftsidee und erstellen einen Geschäftsplan. Die Finanzierung ist wesentlicher Bestandteil des Plans. Man fasst also nur Vorhaben mit gesicherter Finanzierung an. Man kann das Geschäftskonzept an die vorhandene personelle und finanzielle Ausstattung anpassen oder man beschafft Personal und Geld. Geld kann man sich als Kredit beschaffen oder durch Mitgesellschafter/Anteilseigner. Fertig ist das Unternehmen. Jedenfalls in der Theorie.

In der Praxis wird man zunächst an vorhandene Mittel angepasste kleine Brötchen backen, anstelle der eigentlich geplanten Ozeanriesen erstmal Tretboote bauen. Wenn man dann im Laufe der Zeit sich selbst und möglichen Kreditgebern zeigen kann, dass man sein Handwerk versteht, ein klug wirtschaftender Kaufmann ist und erfolgversprechende Ideen für den Marktzugang vorweisen kann, ist an Ausweitung zu denken.

Gruß
Wolfgang

Hi

Ja, ich denke dabei auch an die, die bei solchen Abenteuern
Geld verlieren.

Macht er doch nicht. Er will sein Personal ja nicht bezahlen! :wink:

Gruß
Falke

Lösungen
450 € Job für Mitarbeiter
fristete Arbeitsverträge
Personalleasing
Teilzeitkraft

Hi,
wenn das Geschäft nicht so viel abwirft, dass man Personal bezahlen kann, dann solltest du uns schon erklären, wie man es mit deinen Lösungen trotzdem hinkriegen kann.

Schöne Grüße

vV

Servus,

es kommt auf die Tätigkeit des benötigten Personals an. Wenn es dabei nicht um nichtselbständig tätige, klassische Angestellte geht, sondern die benötigten Leistungen von Selbständigen erbracht werden können, lassen sich eventuell welche finden, die das Risiko mit tragen und ausschließlich mit einer (dann wegen des Risikos natürlich entsprechend hohen) Beteiligung am Erfolg honoriert werden können.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich denke, dass man diese Optionen hätte:

  1. Geld beschaffen
    a) Kredite
    b) Beteiligungen (in der Branche mag es andere Firmen geben, die bereits sind, Geld in eure Idee zu stecken)

  2. Kostenloses Personal
    a) Praktikanten
    b) interessierte Kräfte, die an eure Idee glauben und bereit sind, gegen eine spätere Firmen-/Gewinnbeteiligung mitzuarbeiten

Mehr fällt mir nun nicht ein.

  1. Kostenloses Personal

Mehr fällt mir nun nicht ein.

Hi,

da fällt mir auch nichts mehr ein!

Schöne Grüße

vV

Hallo, diese Frage beziehst sich ja in erster Linie auf das Personal und da würde ich ganz klar vorschlagen mit Freelancern zu arbeiten. Gerade in der Medienbranche gibt es viele Freelancer und da die Gründer Studenten sind, sollten sie sich einfach mal an der Uni bzw. ihrem Netzwerk umhören, wer Lust, Spirit und Start-up Mentalität hat. Freelancer sind nicht angestellt und werden pro Projekt bzw. erbrachter Leistung bezahlt. Wichtig ist, das Projekt im Vorfeld gut abzusprechen und Erwartungshaltungen zu klären. Viel Erfolg dabei. Grüße, Susanne

Servus,

in welcher Glaskugel liest Du denn, dass für die geplante bzw. benötigte Arbeit überhaupt Selbständige eingesetzt werden können, ohne dass ein richtig fettes SV-Risiko daraus erwächst?

Schöne Grüße

MM

Um Gottes Willen…
Was hat dich denn geritten, diese Seite zu posten? (Ich weiß, ist eh sinnlos, sich darüber zu echauffieren)
Allein der Beitrag über den Unterschied zwischen Mahnung und Zahlungserinnerung ist blanker Horror und ein Offenbarungseid für die Betreiber dieser Seite.
Nur mal so ein kleines Schmankerl…sozusagen als Weihnachtsgeschenk an die Experten, damit sie was zu Lachen haben:

Verzugszinsen/Mahngebühren

Sobald dein Kunde in Zahlungsverzug gerät, hast du Anspruch auf Verzugszinsen/Mahngebühren. Diese betragen in der Regel 8 % des Gesamtbetrags beim Handel mit Geschäftskunden und 5 % des Gesamtbetrags beim Handel mit Privatkunden.

Viele Grüße

Gesine

2 Like
  1. Kostenloses Personal

Mehr fällt mir nun nicht ein.

Hi,

da fällt mir auch nichts mehr ein!

Es geht hier nicht um eine ethische Bewertung des Ganzen.
Aber dennoch:
Im Nachhinein wären sicher einige bereit gewesen, gegen 5% Gewinnbeteiligung mal ein halbes Jahr bei Herrn Zuckerberg auszuhelfen.
Wenn man von Anfang an sagt: Das ist unsere Idee. Glaub an uns, hilf uns, aber erwarte erst mal keinen Lohn. - Dann ist das doch OK.

Zur Ausnutzung von Praktikanten kann man nur sagen: Ätzend. Aber eben auch eine Möglichkeit. Oft moralisch bedenklich - aber nicht immer.

1 Like

Hi,

was genau soll das Personal können bzw. machen? Dementsprechend könnte ich Euch eventuell Plattformen nennen.

Oder Ihr besorgt Euch Sponsoren bzw. finanzert das Ganze über Crowdfunding:
https://sponsorpitch.com/
https://plus.google.com/communities/1134976270109959…

Ciao,
Romana