Existenzgründung, Finanzierung

Hallo zusammen,

kann mir jemand gute Internet Seiten zum Thema Existenzgründung nennen. Vor allen Dingen zum Thema Finanzierung (Risikokapital, Beteiligungen).

je mehr Tips zu Seiten desto besser

Ciao

Susanne

http://www.euroraum.de

meiner Meinung nach die beste Seite, da Du zusätzlich zu vielen kommentierten Links auch immer aktuelle Nachrichten zum Thema Existenzgründung bekommst.

Ciao

Steffen

eine der umfangreichsten Info-Quellen sind
http://www.akademie.de - dort die Gründerlinx
http://www.infoquelle.de
auch Infos zu anderen Themen
Ich denke, diese reichen vorerst. Im neinem Archiv habe einige Ordner voller Infos.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi susanne,

ich habe auch lange rungesucht in büchern und netz,
bei wettbewerben und foren mitgemacht etc.: es kam
nichts raus dabei.

wirklich geholfen, neben den experten hier in w-w-w,
hat mir ein buch:

marc b. lambrecht
handbuch risikokapital
econ
ISBN 3-430-15948-2 Buch anschauen [Buch bestellen]

dort wirst du auch über die funktion deiner bank
richtig aufgeklärt, was wichtig ist.

viel glück
scope

Hallo Susanne !

Der beste Tip ist " Lass es sein "

Vater Staat läst einen sowieso in Stich, und die Kunden zahlen auch ihre Rechnungen nicht. Die Banken geben gar kein Geld oder erst doch, dann ziehen sie die Schlinge zu. Das „Rating“ der Banken verbietet den Angestellten Gelder mit Risiko zu verteilen.
MAn darf sich nicht durch die eigene Euphorie lenken lassen. Frage in Deinem Bekanntenkreis Unternehmer, was sie davon halten?! Ich weiss nicht welche Betriebgründung Du machen möchtest, aber sei vorsichtig. Es geht nichts über eine gute Anstellung und nebenbei kann man ein Kleingewerbe anmelden. Somit kann man erst mal sehen wie es überhaupt läuft. Eine einfache Rechnung ist: wieviel Kosten kommen auf mich zu? Gehalt für sich selbst, Miete , Versicherungen, Steuern, Krankenkassenbeiträge, ect. sonstige Kosten. Diese Gesamtkosten sind Zahl „X“. ZAhl „X“ sind etwa 20 - 30 % (super Wert ) deiner Erlöse, d.h. Du must das drei bis fünffache im Monat umsetzen, damit Du Kostendeckeung hast. Wenn noch fragen offen sind mail mich an. Bis dann. Ciao Bella.