Existenzgründung für Drittstaatsangehörige

Hallo,

ich habe 2 chinesische Freundinen (also Nicht-EU-Bürger und Drittstaatsangehörige), die gerne nach Deutschland auswandern möchten und hier direkt ein Geschäft eröffnen möchten.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen und hoffe, dass sie mir jemand beantworten könnte.

Ich hab mich schon ein wenig erkundig und herrausgefunden das folgende 3 Punkte Vorrausetzung sind.

„1. ein übergeordnetes wirtschaftliches Interesse oder ein besonders örtliches Bedürfnis besteht,
2. die Tätigkeit positive Auswirkungen auf die Wirtschaft erwarten lässt und
3. die Finanzierung des Projektes durch Eigenkapital oder eine Kreditzusage gesichert ist.“

Dazu ein paar Fragen:

  • Zu Nr.1: Was beduetet übergeordnetes wirtsch. Interesse? Welches Geschäftsmodell z.B. würde dieser Anforderung entsprechen?

  • Zu Nr.2: Ich denke doch jedes legale Geschäft hat eine positive Auswirkung auf die Wirtschaft? Was ist dann damit gemeint? Was muss man dafür machen?

  • Zu Nr.3: Wie hoch muss das Eigenkapital sein? Und kann man sich das Eigenk. sparen wenn man dann direkt eine Ltd oder eine GbR aufmacht (Bei der ja wenig bzw. KEIN Eigenkapital nötig ist?) Geht das? Denn die obligatorischen 25.000 Eigenk. sind ja eigentlich nur für die GmbH? Für kleine Firmen braucht man ja keine 25.000 €. Wenn die beiden aber eine GbR gründen wollen, bräuchten Sie das ja nicht. Oder?

Welche Geschäftsformen sind erlaubt für die Eröffnung?

Das wars schon! Über Eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Apo

Hallo ObiKanobi,

das ist überhaupt nicht mein Gebiet, tut mir leid. Ich denke aber, die Industrie- und Handelskammern wären ein guter Ansprechpartner. Vielleicht helfen diese beiden Links:

http://www.bielefeld.ihk.de/german/main-navigation/s…
Dort heißt es: „Der weitgehend freie Zugang zum Gewerbe gilt prinzipiell unabhängig davon, ob ein deutscher oder ausländischer Staatsbürger eine gewerbliche Tätigkeit ausüben will. Beschränkungen ergeben sich aus dem Ausländerrecht.“

Und außerdem: http://www.bielefeld.ihk.de/fileadmin/redakteure/rec…

Viel Erfolg bei der weiteren Informationssuche!
Maria

Hallo,

so viel Ahnung habe ich nicht, nur soweit:

zu 1. Übergeordnetes wirtschaftliches Interesse ist soweit ich weiß bezogen darauf, dass es sowas hier nicht gibt oder wenig gibt, Klassiker wäre das chinesische Restaurant oder ein Shop oder so, den Deutsche eher selten eröffnen.

Zu den anderen Dingen weiß ich leider nichts. Viel Erfolg!

Grüße Nyhr