Existenzgründung für Nicht-EU-Bürger

Hallo,

ich habe 2 chinesische Freundinen (also Nicht-EU-Bürger und Drittstaatsangehörige), die gerne nach Deutschland auswandern möchten und hier direkt ein Geschäft eröffnen möchten.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen und hoffe, dass sie mir jemand beantworten könnte.

Ich hab mich schon ein wenig erkundig und herrausgefunden das folgende 3 Punkte Vorrausetzung sind.

„1. ein übergeordnetes wirtschaftliches Interesse oder ein besonders örtliches Bedürfnis besteht,
2. die Tätigkeit positive Auswirkungen auf die Wirtschaft erwarten lässt und
3. die Finanzierung des Projektes durch Eigenkapital oder eine Kreditzusage gesichert ist.“

Dazu ein paar Fragen:

  • Zu Nr.1: Was beduetet übergeordnetes wirtsch. Interesse? Welches Geschäftsmodell z.B. würde dieser Anforderung entsprechen?

  • Zu Nr.2: Ich denke doch jedes legale Geschäft hat eine positive Auswirkung auf die Wirtschaft? Was ist dann damit gemeint? Was muss man dafür machen?

  • Zu Nr.3: Wie hoch muss das Eigenkapital sein? Und kann man sich das Eigenk. sparen wenn man dann direkt eine Ltd oder eine GbR aufmacht (Bei der ja wenig bzw. KEIN Eigenkapital nötig ist?) Geht das? Denn die obligatorischen 25.000 Eigenk. sind ja eigentlich nur für die GmbH? Für kleine Firmen braucht man ja keine 25.000 €. Wenn die beiden aber eine GbR gründen wollen, bräuchten Sie das ja nicht. Oder?

Welche Geschäftsformen sind erlaubt für die Eröffnung?

Das wars schon! Über Eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Apo

ich habe 2 chinesische Freundinen (also Nicht-EU-Bürger und
Drittstaatsangehörige), die gerne nach Deutschland auswandern
möchten und hier direkt ein Geschäft eröffnen möchten.

Hallole,

du hast ja schon erfahren, dass die Hürden sehr hoch sind. Und dass jemand in einem Land ein Geschäft eröffnen möchte, das er nicht so richtig kennt …

Der Widerspruch ist doch, dass China boomt wie verrückt - und wenn das Geschäft da nicht klappt, dann kann es hier doch wenigstens theoretisch noch schlechter klappen.

Das könnte die erste Frage sein, die in der Botschaft gestellt wird: Warum nach Deutschland?

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenth…

Einfacher wird es, wenn eine chinesische Frau einen deutschen Staatsangehörigen heiratet - dann kann sie sofort ein Geschäft eröffnen. Aber selbst zum Heiraten gibt es sehr hohe Hürden! Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

  • Zu Nr.3: Wie hoch muss das Eigenkapital sein? Und kann man
    sich das Eigenk. sparen wenn man dann direkt eine Ltd oder
    eine GbR aufmacht …

Diese Frage deutet nicht darauf hin, dass viel Kapital im Spiel ist. Das macht die Sache sehr schwierig. Jemand, der ein paar Mios auf den Tisch legt und eine Pleitefirma überneimmt und Arbeitsplätze rettet, hätte da gute Argumente. Aber Leute, die sich durchwurschteln wollen sind da nicht so gefragt.

Schönen Gruß an die Mädels in China und 祝 你 们 成 功
PW