Existenzgründung - Nebenbeschäfigung

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich bin momentan arbeitslos und möchte mich selbstständig machen. Als erstes möchte ich die Selbstständigkeit als Nebenbeschäftigung beginnen. Nun meine Frage, kann man wenn es läuft und richtig in die Selbstständigkeit gehen will auch noch die Fördergelder beantragen oder hat man keinen Anspruch mehr darauf, weil das Gewerbe schon angemeldet ist?

Liebe Grüsse insim

Hallo Insim,

es hängt von der Art der Förderung her ab. Willst du die ICH AG Förderung inanspruch nehmen ist Essig damit. Andere Förderungen gelten weiter.
Z. Bsp.:
http://www.kfw-mittelstandsbank.de/mportal/Finanzier…

Auch ein schöner Link:

http://www.business-training-centre.de/existenz.htm

Letztendlich hängt es von deinem Geschäft ab. Ich empfehle dir vorab ein Gespräch mit dem AA und der IHK zu führen. Sollte alle Unklarheiten beseitigen. Wenn nicht nochmal melden.

Gruß
Martin

Hallo,

ich bin auch seit 1 Monat Arbeitslos und möchte mich selbstständig machen. Allerdings möchte ich auf jegliche Art von Förderung (Ich-AG etc) erstmal verzichten und es aus meinen Ersparnissen versuchen. Jetzt habe ich auch gelesen das wenn man ein Gewerbe anmeldet und danach erst Förderung in Anspruch nehmen will, es nicht mehr möglich ist. Was wäre dann, wenn ich erstmal ein Gewerbe anmelde, es privat finanziere und auf Förderung verzichte. Dann nach einer Weile, wenn es gut läuft, und ich mich entschließe doch Fördergelder zu beantragen…kann ich dann einfach mein Gewerbe abmelden, dann ein neues Anmelden und dann für das zweite Gewerbe auf die Förderung vom Arbeitsamt, zwecks ICH-AG hoffen? Ginge das?

Gruß
Ramona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]