Existenzgründung selbstständiger Nachhilfelehrer

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne als Nachhilfelehrer selbstständig machen mit eigener Website, jedoch habe ich bisher nur wenig Ahnung von den rechtlichen und formalen Regeln.

Der erste Schritt wäre, mich als selbstständiger Nachhilfelehrer beim Gewerbeamt anzumelden, oder? Hier hatte ich gehört, dass man sich auch nur beim Finanzamt als Freiberufler anmelden kann?

Die Kunden würden mich dann „buchen“ und ich stelle diese Stunden in Rechnung. Wäre ich damit dann auch rentenversicherungspflichtig?
Ebenso frage ich mich, wie ich die Buchung und Abrechnung am einfachsten lösen kann, da ich keine langen verbindlichen Verträge mit den Eltern schließen möchte, da diese nach einigen Umfragen sehr abschreckend wirken. Gibt es da noch andere Lösungen? Bzw. wie handhaben das andere erfahrene Nachhilfelehrer?

Viele Grüße,

Frank

Hallo

ich möchte mich gerne als Nachhilfelehrer selbstständig machen
mit eigener Website, jedoch habe ich bisher nur wenig Ahnung
von den rechtlichen und formalen Regeln.

Dann rate ich zu einem Existenzgründerseminar. Diese werden z.B. von den IHK angeboten.

Der erste Schritt wäre, mich als selbstständiger
Nachhilfelehrer beim Gewerbeamt anzumelden, oder? Hier hatte
ich gehört, dass man sich auch nur beim Finanzamt als
Freiberufler anmelden kann?

Lehrer ist Freiberuf. Daher wäre das Finanzamt die richtige Adresse.

Die Kunden würden mich dann „buchen“ und ich stelle diese
Stunden in Rechnung. Wäre ich damit dann auch
rentenversicherungspflichtig?

Das lässt sich am sichersten durch eine Rentenprüfung bestimmen.
Vermutlich besteht Versicherungspflicht in der ges. Rentenversicherung.

MfG Frank