Existenzgründung _ Verfahren zur Veredelung von Alkohol/Vodka

Hallo,

ich habe mir ein Verfahren zur Veredelung von Schnaps (im Speziellen Vodka) ausgedacht und möchte nun damit ein kleines Business eröffnen.

Leider hab ich wenig Ahnung von Unternehmensgründung (erst recht wenn Nahrung/Alkohol vertrieben werden soll)

Ich habe nun einige Fragen:

  1. Kann mir jemand einen Tipp geben, an welche Institution man sich wenden kann um fachkundige Beratung zu bekommen?

  2. Ist es „rein rechtlich“ gesehen überhaupt zulässig Schnaps zur Veredelung bei einer Brennerei zu erwerben und nach der Veredelung als eigenes Produkt zu vertreiben?

  3. Was braucht man eventuell für Genehmigungen etc.?

Danke im Vorraus

=HALLO()

die örtliche IHK berät dich in solchen Fällen. Ruf da einfach mal an und mach einen Termin.

=TSCHÜSS()

MOin,

es gibt viele viele Existenzgründungsseminare, u.a. von der IHK. Guck mal ins Netz und geh mal zu so einem Seminar, gehen meist auch über ein Wochenende, v.a. als „ich möchte mal gucken“. Da erfährst du das Allernotwendigste und kannst dann sehen, mit wem du dich weiter unterhalten kannst und solltest, inkl. Meinungen anderer Teilnehmer, was sie von deiner Idee halten (kann ganz hilfreich sein). Und kostet nicht die Welt.

Gruß
Ex.