Existenzgründung zu zweit

_Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich spiele mit dem Gedanken mich mit meiner Mum selbstständig zu machen._
Da meine Mum 25 Jahre lang selbstständig war weiß ich was grob auf mich zukommen würde. Ihr Know-how ist natürlich ein rießen Pluspunkt. Sie ist gelernte Schneiderin und ich gelernte Bürokauffrau. Meine Idee wäre es nun einen Klamotten-Laden zu eröffnen (ich weiß - gibts wie Sand am Meer) Allerdings soll das ein Geschäft mit Kleidung von der Stange aber auch Maßgeschneiderte Sachen sein. Sprich, da wir eine Ladenfläche gleich neben unserem Haus stehen haben würde dort die „Produktion“ entstehen und in der nächstgrößeren Stadt soll ein Verkaufsladen gemietet werden. Sie würde die Produktion übernehmen, aber auch teilweise den Verkauf und ich die kaufmännische Leitung und den Verkauf. Was haltet ihr von dieser Idee? Wäre sowas umzusetzten und was denkt ihr kommt an Kosten auf mich zu?

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen!

Was haltet ihr von dieser Idee? Wäre sowas
umzusetzten

klar. klingt doch gut. endlich mal jemand, der ahnung von hat, was er umsetzen will.

und was denkt ihr kommt an Kosten auf mich zu?

schätze so ca. 16.590,00 €

gruß inder

schätze so ca. 16.590,00 €

Du hast die Parkraumbewirtschaftungsabgabe vergessen, deswegen erhöht sich der Betrag noch um diese auf ca. 16.620,50 €

&tschüss

Wäre sowas
umzusetzten … ?

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen!

Hi,

Im Brett Logistic und Handel wartet schon jemand mit Aufträgen für Euch.

Viel Glück

vV

Hallo Chrisschy,

nur weil Deine Mutter 25 Jahre selbständig war, schützt Dich das nicht, Dir vorher genaue Gedanken über Deine Existenzgründung zu machen. Hierzu gehört zwingend ein Unternehmenskonzept (Businessplan). Was ein Businessplan ist und wofür man den braucht, erfährst Du in unserem Gründer-Lexikon: http://blog.start-up-berater.de/businessplan-erstellen/

Aus Deiner Schilderung entstehen bei mir mehrere Fragen, die Du für Dich zwingend beantworten solltest: 1. Wer ist Deine Zielgruppe? Also wer kommt in Deinen Klamottenladen und kauft ein? Maßkonfektion bedeutet mglw. eine Zielgruppe, die etwas Besonderes sucht und auch bereit ist etwas mehr Geld auszugeben, oder? Paßt die „Kleidung von der Stange“ dann auch zu dieser Zielgruppe? Wenn nein, warum bietest Du dann nicht nur Maßkonfektion an?

Was ist Dein Alleinstellungsmerkmal? Wenn es so viele andere Klamottenläden gibt, was machst Du dann anders, damit sich die Kunden bei Dir wohl fühlen und damit sie Dich empfehlen und wieder kommen? Wie machst Du auf Dich aufmerksam?

Wie findest Du heraus, welche Farben, Formen und Schnitte bei Deinen potentiellen Kunden ankommen? Du könntest ja jetzt schon Einzelstücke produzieren und bei Ebay oder Dawanda versuchen zu verkaufen. So findest Du heraus, was gefällt und wenn Du unterschiedliche Preise vorgibst, findest Du heraus, welchen Preis die Kunden bereit sind zu zahlen. Wenn Du erst zwei Ladenflächen gemietet und damit hohe monatliche Fixkosten hast, ist es zu spät für so eine Marktrecherche.

Du kannst Dir auch ein Kleidungsstück von Deiner Mutter schneidern lassen, was Dir passt wie angegossen und Du fragst dann Freunde, Verwandte und Bekannte oder einfach Leute auf der Straße, wie es Ihnen gefällt und was Sie bereit wären dafür auszugeben.

Es gibt noch eine ganze Menge Fragen die mir einfallen, die in Deinem Businessplan beschrieben sein müssten. Schau einfach mal auf unseren Gründer-Blog durch die Artikel.

Viele Grüße,

Dein start!up - Team

Na da hast du aber Glück…
dass sich just vor zwei Wochen der Herr Startup angemeldet hat, um dir weiterzuhelfen.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Gesine