Fahrtenbuch im Urlaub?

Hallo, mein Steuerberater meint, ich sollte Fahrtenbuch führen und auch die Privatfahrten (zumindest nur die Km-Zahl) aufführen. Wenn ich aber Urlaub habe, brauche ich doch nicht Fahrtenbuchführen oder doch?
Danke, Larah

Hallo Larah,

Wenn ich aber Urlaub habe, brauche ich doch nicht
Fahrtenbuchführen oder doch?

Wenn Du Dich mit der je nach Fall nicht besonders vorteilhaften Pauschalrechnung abfinden willst, brauchst Du überhaupt kein Fahrtenbuch führen. Im und außerhalb des Urlaubs nicht.

Wenn Du aber den Nachweis der tatsächlichen Aufteilung der Kilometerleistung mit Fahrtenbuch führen willst, darf dieses keine Lücken aufweisen: Einzelheiten dazu in Abschnitt 31 (9) LStR.

Bei Privatfahrten - und um solche dürfte es sich im Urlaub handeln - genügen „jeweils“ (so der Richtlinientext) Kilometerangaben. Ob es zulässig ist, hier die gesamte Kilometerleistung während des Urlaubs als eine Fahrt zu betrachten und bloß km (Start) und km (Ankunft) urschriftlich aufzuzeichnen, mag ich nicht beurteilen. Mir scheint die Aufteilung in die tatsächlichen einzelnen Fahrten (etwa pro Kalendertag) allemal leichter nachvollziehbar und daher besser geeignet.

Schöne Grüße

MM

Hallo, mein Steuerberater meint, ich sollte Fahrtenbuch führen
und auch die Privatfahrten (zumindest nur die Km-Zahl)
aufführen. Wenn ich aber Urlaub habe, brauche ich doch nicht
Fahrtenbuchführen oder doch?
Danke, Larah

hallo,

wenn du mit dem schiff oder dem flugzeug unterwegs bist natürlich nicht, - fahrtenbuch sollte immer lückenlos sein - ggfs. kannst du ja bspweise eintragen : vom 12.07.-25.08. urlaub - insgesamt 1.500 km…

gruß inder