Fahrzeug-Leasing

Beginne ab nächsten Monat eine selbstständige Arbeit. Benötige ein Auto dafür. Unter anderem konnt in Frage, ein neues Auto zu leasen. Kann ich das Auto als Geschäftswagen-Leasing leasen oder läuft das unter Privat-Leasing? Was ist dabei zu beachten? Was kann ich, wenn ich selbstständig bin, steuerlich absetzen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Hallo René,
ich kann dir nur empfehlen ganz dringend mal bei einem Steuerberater vorbeizugehen. Denn wie ich ich deine Frage deute, hast du null plan was eigentlich da auf dich zukommen kann. Daher schütze dich und dein Konto und lasse dir von einem Mann/Frau vor Ort alles durchrechnen.

Vor allem die Rentabilität deines Geschäftes!!!

Als Info vorab kann ich dir folgende Links empfehlen:
http://www.controllerspielwiese.de/index.htm?Inhalte…
http://www.akademie.de/business/tipps-tricks/finanzw…

Weiterhin solltest du, wenn noch nicht gemacht, dir einen Geschäftsplan aufbauen (komplett mit dem gesamten Programm, gibt es Infos zum Download bei deiner IHK unter Existenzgründer). Denn aus Erfahrung kann ich sagen, das viele Existenzgründer in Ihrem Fachbereich echt TOP Leute sind, aaaaaber was die Nebenkriegsschauplätze „Steuer, Finanzen, Versicherungen und Organisation“ betrifft, so manchesmal am echt daneben. Daher meine Bitte, das du dich mit Fachleuten (die für Ihre Berechnungen und Auskünfte auch haftbar gemacht werden können) zusammensetzen solltest. Auch wenn es mal ein paar € kosten sollte.

Was kann ich, wenn ich selbstständig bin, steuerlich
absetzen?

Alles was für den Betrieb und deine Person als Selbstständiger notwendige Kosten sind, kannst du mindernt einbringen. Heißt also nix anderes wie, durch die Möglichkeit meine Einnahmen mit meinen Ausgaben gegenzurechenen kann ich mein zu versteurendes Einkommen senken und somit einen günstigeren Steuersatz erreichen.

Solltest du Fragen haben, einfach melden.

Gruß

Martin