Falsche Visitenkarte legal?

Ich bin freiberuflicher Texter und arbeite für ein Startup-Unternehmen aus der Schweiz. Das Unternehmen hat praktisch noch kein eigenes Personal und wünscht, dass ich Marketingaufnahmen übernehme und dabei mit deren Visitenkarte vor deren Kunden auftrete. Man hat mir auch eine E-Mail-Adresse eingerichtet, die gegenüber den Anschein erweckt, ich sei bei diesem Startup-Unternehmen angestellt. Das kommt mir nicht ganz legal vor. Zumindest handelt es sich um einen Etikettenschwindel. Mache ich mich strafbar, wenn ein Kunde auf Grund der Annahme, ich sei dort in leitender Funktion beschäftigt, Waren oder Dienstleistungen einkauft? Zusatzfrage: Ich soll auch externe Dienstleister dieses Startup-Unternehmens beauftragen. Bin ich dann Vertragspartner dieses Dienstleisters und ggfs. haftbar?