Firmenwagen bei "Kleinunternehmerregelung"

Hallo,

angenommen es existiert jemand, der Angestellter bei einer großen Firma ist und dort Vollzeit arbeitet. Nebenbei betreibt dieser jemand noch eine Kleinunternehmertätigkeit.
Ist es hierbei möglich einen Firmenwagen voll anzusetzen incl. Afa tabellarischer Abschreibung? Dieser jemand hatte bisher eine vom Hauptarbeitsgeber veranlasste „Einsatzwechseltätigkeit“ gehabt wodurch er seinen Wagen von der Steuer absetzen konnte. Dies hat sich jetzt verändert. Darum die Frage ob das nun über das „Kleinunternehmertum“ ebenfalls irgendwie sinnvoll möglich wäre.

Liebe Grüße

„Ein interessierter“

Hallo,

könnte mir vorstellen, dass das mit Fahrtenbuchführung möglich ist.

Grüße
miamei

Servus,

das geht bei einer betrieblichen Nutzung des PKWs von über 50 %.

Bei einer betrieblichen Nutzung zwischen 10 und 50 % sind einige Einzelheiten zu beachten, das lass ich hier weg.

Bei einer betrieblichen Nutzung bis 10 % geht nix.

Schöne Grüße

MM