Fördermittel für Existenzgründung

Hallo liebe Leute,

meine Frage lautet wie folgt, 
mein Mann und ich würde gerne ein Bestattungsunternehmen eröffnen.
Die passende Geschäftsidee und das nötige Know How haben wir, jedoch fehlt uns leider das nötige Kleingeld.
Der Businessplan ist schon erstellt doch die erste Bank hat uns schon eine Absage erteilt.
Da es ja leider nicht so viele Banken gibt, die mit der KFW Bank zusammen arbeiten, haben wir nun bange, dass wir weitere Absagen erhalten und unser Traum wie eine Seifenblase zerplatzt.
Hat jemand hier vllt noch eine zündene Idee wo man Fördermittel beantragen kann? Eigenkapital ist nicht vorhanden. 
Mein Mann arbeitet seit kurzem als Bestatter und ich bin gelernte Bürokauffrau jedoch zur Zeit Hausfrau und Mutter.

Wir würden uns sehr über den ein oder anderen Tip freuen.

Hallo Bianca,

wenn ihr Euch schon eine Absage eingehandelt habt, dann bitte auf keinen Fall ungeprüft weitere Kreditanfragen stellen, ansonsten „vergeigt“ ihr Euch jegliche weitere Möglichkeit auf Förderung!!

Der Hase dürfte woanders im Pfeffer liegen, entweder ist Euer Businessplan nicht schlüssig oder es sind irgendwelche Dinge in Eurer Kredithistorie, die stören.

Frage: Habt ihr den Businessplan zusammen mit einem Gründungsberater erstellt? Hat der auch Eure Kredithistorie geprüft, bevor ihr zur Bank gegangen seid?

Wenn es ein freiberuflicher Berater war, sollte man den zuerst einmal kontaktieren. Selbstständige Berater sind haftpflichtig, wenn sie grob fahrlässig Fehler eingebaut haben. Sollte es ein angestellter Berater eines Startercenters oder Wirtschaftsförderung oder ähnliches gewesen sein, dann habt ihr leider geloost, denn die haften nicht für das, was sie den Gründern andienen.

Die Punkte müssen auf jeden Fall erst geklärt werden, bevor ihr weitere Banken kontaktiert!!

Es kann auch gut sein, dass Euer Konzept eigentlich ok ist, aber die Bank schon XX Bestatter als Kunden haben, denen es wirtschaftlich nicht gut geht. Dann werden die sich nicht noch einen „anlachen“. Um das aber als letzte Möglichkeit erkennen zu können, muss vorher der Check Eures Businessplanes und Eurer Kredithistorie erfolgen.

Aus welchem Bundesland kommt ihr? Evt. kann ich Euch jmd. empfehlen…

Nichts überstürzen jetzt, sonst begrabt ihr Euren Traum sicherlich.

Beste Grüße,
justi

Hallo Justi,

danke für deine schnelle Antwort.

Bezüglich der Kredithistorie muss ich passen, werde aber morgen mal eine Schufa Auskunft ziehen.
Über den Businessplan hat die Gesellschaft http://www.gruendersupport.de/
geschaut. Eigentlich Augenscheinlich sehr nette Leute, haben uns einen ehemaligen Bänker an die Hand gegeben der über den Plan geschaut hat und meinte: die Geschäftsidee wäre sehr gut, innovativ und individuell. Der Plan an sich sei ganz gut.
Die Bank bei der wir schon waren meinte eigentlich das diese zur Zeit nur einen Bestatter als Kunden betreuen. Ich denke auch, dass es unser Plan sein muss :frowning: da steckt aber ne Menge arbeit drin.

Hallo Bianca,

die Schufa Auskunft hättet Ihr schon einholen sollen, bevor Ihr zum ersten mal zur Bank gegangen seit - denn auch Schufa Menschen machen Fehler und man hätte das bereinigen können.
Dann schreibst Du, dass kein Eigenkapital vorhanden ist und genau da liegt das Problem für das KfW Startgeld braucht Ihr zumindest zu 20 % eigene Sicherheiten.
Die können allerdings auch durch Sachwerte, Versicherungen wie z.B. eine Lebensversicherung oder einen Bürgen gestellt werden.
Sollten Euch diese Möglichkeiten niicht gegeben sein, werdet Ihr auch bei einer guten Schufa Auskunft keinen Kredit von der Bankk/KfW bekommen und müsst Euch nach einer Alternativen Finanzierungsmöglichkeit umschauen.

Viele Grüße

Richard

Tja, das ist halt das Dilemma. Glaube ich dir aufs Wort, dass die Senioren bei Gründersupport nett und sympathisch waren. Allerdings arbeiten sie auch nur ehrenamtlich und als e.V., d.h. sie haften nicht für ihre Auskünfte. Da hilft Sympathie leider nicht weiter.

Empfehlung:
Lasst Euren B-Plan von Experten checken, dafür gibt es Förderhilfen vom Staat (Beratungskostenzuschuss von 50 %), wenn ihr einen qualifizierten Berater damit beauftragt.
Hier ist info dazu: http://www.foerdermittel-und-zuschuesse.de/html/exis…

Viel Erfolg!

Hi,

die Geschäftsidee wäre sehr gut, innovativ und individuell.

Es geht immer noch um ein Bestattungsunternehmen, oder? Was ist daran „innovativ und individuell“? Bestatter gibt es doch nun überall genug - viele seit Generationen etabliert („Die haben schon Opa beerdigt, die nehmen wir auch für Mutti“). Was wollt Ihr denn anders machen als Eure Mitbewerber?

Gruss
K

Hallo,
ich kann mir gerade bei Bestattungen gut vorstellen, dass „innovativ“ gefragt ist! Also nicht von einer Bankabsage abschrecken lassen!

Meines Wissens braucht es für das Startgeld bei der KfW (10.000 bis 100.000,- EUR) kein Eigenkapital; das ist gerade das Besondere an diesem Kredit.

Ich würde es auf jeden Fall auch nur mit Unterstützung nochmal versuchen; guckt doch mal unter:

Viel Erfolg!!!

Hallo K,

der Bestattungsmarkt wandelt sich gerade, außerdem gibt es leider viel zu viele schwarze Schafe in diesem Bereich, daher will mein Mann es sich zur Aufgabe machen dort einiges zu verbessern.
Unsere Ideen kann ich nicht Preis geben, das ist ja unser Ass im Ärmel :wink:
Bestatter ist nicht gleich Bestatter.

Hi,

gestorben wird ja immer. Eine neue Finanzierungsform ist Crowfunding / Crowdinvesting. Bekannt sind beispielsweise Kickstarter, Seedmatch… Doch es gibt auch regionale Plattformen wie Nordstarter oder Berlincrowd… Anbei eine Sammlung mit Crowdfunding-Plattformen: https://plus.google.com/communities/1134976270109959…. Solltet Ihr ein Crowdfunding-Projekt draus machen, könnt Ihr es unter „Jetzt investieren“ eintragen.

Ciao,
Romana

Hallo Bianca,

es gibt nicht nur das Startgeld der KfW. Auch die landeseigenen Förderbanken bieten für Gründer sehr günstige Kredite, allerdings sind die Konditionen von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Deshalb wäre es gut zu wissen, wo Ihr gründen wollt.

Zur Orientierung hier mal die Bedingungen für Sachsen: maximalbetrag 25.000 Euro; Eigenkapital 20% ( kann auch in Form von Eigenleistungen erbracht werden!); keine banküblichen Sicherheiten. natürlich darf auch hier keine EV oder Insolvenz vorliegen.

Wenn Ihr wollt, suche ich Euch das in Frage kommende Programm für Euer Bundesland heraus.

Viele Grüße   U.L.