Frage zu Konzessionen und Genehmigungen in der Gastronomie

Ich besitze ein Ladenlokal in Köln, das bisher vermietet war und ich nun selbst nutzen möchte. Wer kann mir folgende Fragen beantworten:

  • der Vormieter hat eine Genehmigung/Baugenehmigung für einen Cafebetrieb vom Bauamt genehmigt bekommen, eine Abnahme ist aber nie erfolgt. Kann ich seine Genehmigung übernehmen?
  • Ist es richtig, dass ich bei einem Cafebetrieb keine Konzession brauche, so lange ich keinen Alkohol ausschenke und nicht koche?
  • Muss in diesem Falle, also Betrieb ohne Gastrokonzession damit rechnen, dass ich Parkplatzablöse bezahlen muss?

Danke für eure Hilfe!!

Hallo,

m.E. muß eine neue Genehmigung beantragt werden, wobei das Problem eher darin besteht, dass ein Cafe, welches neu eingerichtet wird, entsprechenden Auflagen der Bauvorschriften zu beachten sind. Hierzu zählen unter anderem die sanitären Anlagen, Brandschutzvorschriften und vieles mehr.

Ein Anruf bei der Stadt Köln wäre sicherlich hilfreicher, denn Konzessionen und Gebühren sind kommunal unterschiedlich.

Hilfreicher Link: http://www.ihk-koeln.de/upload/ToilettenpflichtGasts…

lG