Frage zur Familienversicherung

Hallo, ich habe eine Frage zur Kleinunternehmerregelung in Verbindung mit der Familienkrankenversicherung.

ich arbeite normal als Arbeitnehmer, meine Frau hat sich letztes Jahr als Webdesignerin mittels  Kleinunternehmerregelung selbständig gemacht (sonst keine weiteren Arbeitsstellen)
sie ist bei mir Krankenkassen mitversichert.
Ich weiss der Freibetrag beträgt für Sie im moment 405€ im Monat (also 4860€ im Jahr)
was bedeutet diese Zahl.
angenommen sie hat 5000€ bezahlte Einnahmen im Jahr
angenommen es kommen noch 1000€ Ausgaben hinzu.
sprich in der EÜR steht als Einnahme 5000 und als Ausgabe 1000 bleiben 4000€ zu versteuern.
Was zählt für die Krankenkasse die 5000€ Einnahmen oder die 4000€ Gewinn vor Steuer?
sie muss ein bisschen aufpassen, sonst erschlägt uns die AOK mit ihren knapp 300€ Abgaben.

Hallo,

das Ganze ist § 10 SGB 5 geregelt. Dort steht vereinfacht: Deine Frau kann familienversichert bleiben, solange ihr Einkommen 405.- € nicht übersteigt. Sobald sie diese Grenze übersteigt muss Sie als freiwilliges Mitglied Beiträge abführen ca. 300 .- € mtl… Wichtig ist hier, der Gewinn aus der selbständigen Tätigkeit. Wenn es eng wird, könnt Ihr lediglich mit der Rechnungsstellung den Gewinn für das jeweilige Jahr steuern. Rückstellungen o.ä. funktionieren nur wenn ihr bilanziert!

VG Dani

Erstmal Danke für die Antwort, aber meine Frage war eigentlich, sieht die AOK die fiktiven 5000€ Einnahmen als Gewinn an oder die nach Abzug verbleibenden 4000€ vor Steuer (das wär für mich logischer) weil dann könnte man ja eventuell mit Investitionen das Ergebniss noch unter den kritischen Bereich drücken.

Servus,

Einnahmen sind Einnahmen.

Gewinn sind Einnahmen minus Ausgaben.

Das „Einkommen“, das Bemessungsgrundlage für die KV ist, ist nicht das zu versteuernde Einkommen, sondern der Gewinn (= Einkünfte).

Schöne Grüße

MM

Also der Gewinn nach Steuerabzug?

ich habe 3 Zahlen
5000€ Einnahmen
4000€ Gewinn vor Steuer