Fragen zur Existenzgründung im Internet?

Guten Tag,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mich nebenberuflich selbständig zu machen und arbeite bereits freiberuflich als Online-Texter.
Jetzt würde ich gerne eine Textagentur (2-3 Personen) gründen und zusätzlich eine kommerzielle Webseite starten, die nichts mit der Textagentur ztu tun hat.
Hierzu hätte ich einige Fragen und hoffe auf Hilfe:

  1. Wie lässt man mehrere Projekte auf einen Gewerbeschein laufen?
  2. Sollte die Agentur nur auf mich oder auf alle Beteiligten laufen? Gibt es hier Vor- oder Nachteile?
    (soll auf jeden Fall mit geringstem Eigenkapitaleinsatz und nebenberuflich starten)
  3. Die Kleinunternehmerregelung soll angewendet werden. Die Frage bleibt jedoch wieviel versteuert werden muss?
  1. Die Kleinunternehmerregelung soll angewendet werden. Die
    Frage bleibt jedoch wieviel versteuert werden muss?

Die Kleinunternehmerregelung bezieht sich allein darauf, ob Umsatzsteuer erhoben wird oder nicht. Ansonsten fällt Einkommensteuer und Gewerbesteuer an.
Der Einkommensteuer- und Gewerbesteuer unterliegt der Gewinn. Wie hoch die Gewerbesteuer ausfällt hängt von der Höhe des Gewinns ab sowie vom Hebesatz der entsprechenden Gemeinde und im Falle der Einkommensteuer von der Höhe des zu versteuernden Einkommens.

Ich glaube da hat mein Vorredner etwas verwechselt.

Sofern man Kleinunternehmer tätig ist, darf der Jahresumsatz 17.500 EUR und im darauffolgenden Jahr 50.000 EUR nicht übersteigen.

Gewerbesteuer fallen je nach Gemeinde unterschiedlich aus. Jedoch hat man einen Freibetrag in Höhe von 24.500 EUR.

Wie kann es sein, dass man als Kleinunternehmer 17.500 EUR nicht übersteigt und Gewerbesteuer entrichten muss?
Dies kann nur dann der Fall sein, wenn der Jahresumsatz wider Erwartens 17.500 EUR bei Weitem übersteigen.

1 Like

Guten Tag,

Hallo.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mich nebenberuflich
selbständig zu machen und arbeite bereits freiberuflich als
Online-Texter.