Fragen zur Existenzgründung im Internet?

Guten Tag,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mich nebenberuflich selbständig zu machen und arbeite bereits freiberuflich als Online-Texter.
Jetzt würde ich gerne eine Textagentur (2-3 Personen) gründen und zusätzlich eine kommerzielle Webseite starten, die nichts mit der Textagentur ztu tun hat.
Hierzu hätte ich einige Fragen und hoffe auf Hilfe:

  1. Wie lässt man mehrere Projekte auf einen Gewerbeschein laufen?
  2. Sollte die Agentur nur auf mich oder auf alle Beteiligten laufen? Gibt es hier Vor- oder Nachteile?
    (soll auf jeden Fall mit geringstem Eigenkapitaleinsatz und nebenberuflich starten)
  3. Die Kleinunternehmerregelung soll angewendet werden. Die Frage bleibt jedoch wieviel versteuert werden muss?
  1. Die Kleinunternehmerregelung soll angewendet werden. Die
    Frage bleibt jedoch wieviel versteuert werden muss?

Die Kleinunternehmerregelung bezieht sich allein darauf, ob Umsatzsteuer erhoben wird oder nicht. Ansonsten fällt Einkommensteuer und Gewerbesteuer an.
Der Einkommensteuer- und Gewerbesteuer unterliegt der Gewinn. Wie hoch die Gewerbesteuer ausfällt hängt von der Höhe des Gewinns ab sowie vom Hebesatz der entsprechenden Gemeinde und im Falle der Einkommensteuer von der Höhe des zu versteuernden Einkommens.

Ich glaube da hat mein Vorredner etwas verwechselt.

Sofern man Kleinunternehmer tätig ist, darf der Jahresumsatz 17.500 EUR und im darauffolgenden Jahr 50.000 EUR nicht übersteigen.

Gewerbesteuer fallen je nach Gemeinde unterschiedlich aus. Jedoch hat man einen Freibetrag in Höhe von 24.500 EUR.

Wie kann es sein, dass man als Kleinunternehmer 17.500 EUR nicht übersteigt und Gewerbesteuer entrichten muss?
Dies kann nur dann der Fall sein, wenn der Jahresumsatz wider Erwartens 17.500 EUR bei Weitem übersteigen.

1 Like

Guten Tag,

Hallo.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mich nebenberuflich
selbständig zu machen und arbeite bereits freiberuflich als
Online-Texter.

Dann bist ja schon nebenberuflich selbständig.

Jetzt würde ich gerne eine Textagentur (2-3 Personen) gründen

Das ist dann vermutlich Gewerbebetrieb. Es sei denn, es ist nur eine Bürogemeinschaft und jeder macht sein eigenens Ding als Freiberufler. Sind zwei Leute beim dritten angestellt, ist es Gewerbe.

und zusätzlich eine kommerzielle Webseite starten, die nichts
mit der Textagentur ztu tun hat.

Ist dann ein eigenes Gewerbe. Wenn es Gewerbebetrieb ist.

Hierzu hätte ich einige Fragen und hoffe auf Hilfe:

  1. Wie lässt man mehrere Projekte auf einen Gewerbeschein
    laufen?

Wenn sie mit einander nichts zu tun haben, geht es nicht. Dann jeweisl extra. Das Gewerbeamt äußerst sich schon dazu. Oder einfach vorher nachfragen.

  1. Sollte die Agentur nur auf mich oder auf alle Beteiligten
    laufen? Gibt es hier Vor- oder Nachteile?

Das hat, wie gesagt, was mit dem Gewerbebetrieb oder Freiberuflichkeit zu tun. Auch mit den Finanzen, der Haftung und wie es überhaupt laufen soll.

(soll auf jeden Fall mit geringstem Eigenkapitaleinsatz und
nebenberuflich starten)

Trotzdem ist eine Firma, ein Unternehmen. Auch bei wenig Kapitaleinsatz sollte alles so geregelt sein, wie wenn man große Summen investiert.

  1. Die Kleinunternehmerregelung soll angewendet werden. Die
    Frage bleibt jedoch wieviel versteuert werden muss?

Ist unten schon sehr gut erläutert worden.

Hi !

Wie kann es sein, dass man als Kleinunternehmer 17.500 EUR
nicht übersteigt und Gewerbesteuer entrichten muss?

Dies kann durch die gewerbesteuerliche Hinzurechnung passieren. http://www.gesetze-im-internet.de/gewstg/__8.html

Bestimmte Aufwendungen, wie Miete oder Zinsen, werden dem einkommensteuerlichen Gewinn wieder hinzugerechnet. So kann es, bei einer „günstigen“ Kombination also durchaus passieren, dass ein umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer Gewerbesteuer zahlen muss.

BARUL76