Freiberuflich online als Auslandsstudent usw?

Hi,

Hab mehere Fragen zum Thema Steuern, denn ich hab überhaupt keine Ahnung und brauche eine kleine EInführung (und gegebenfalls die besten Links zum Thema).

Ich bin Vollzeitstudent in England und hab mich bei Odesk.com angemeldet. Da kann man ein kleines Taschengeld im Internet dazuverdienen indem man kleinere Jobs für Klientel aus aller Welt macht. z.B Grafik Design für jemanden in Australien, USA, China. Das Geld kommt nicht auf mein Konto, sondern bleibt bis zum gewählten Auszahlungstag online.

Nun, - irgendwo hab ich gehört das der jährliche Steuerfreibetrag irgendwas mit 7000€ für Studenten ist. Solch eine Summe würde ich garnicht erreichen.

In England, wo ich studiere, hab angefragt und mir wurde gesagt, dass ich hier keine Steuern zahlen muss - nur falls ich Einwohner Status hab. Mein Erstwohnsitz ist ja noch in Deutschland.

Zusammengefasst: Deutscher Student im Ausland will im Internet (Odesk) für Leute aus aller Welt arbeiten. Was ist zu beachten?

Nun will ich ja nichts falsches machen. Ist es auch Steuerhinterziehung wenn man unter dem Freibetrag arbeitet, aber nichts angibt und sich nicht als Freiberufler anmeldet? (Denn um auf dieser Website freiberuflich zu sein brauch man ja keinen Freiberuflerschein, oder Rechnungen schreiben).

Für mich ist das alles sehr kompliziert. Kann man sich für alles online anmelden? Muss ich mich irgendwo anmelden? Will dafür auch nicht nach Deutschland zurück.

Vielen Dank,
Manuel

Hallo Manuel,

zunächst muss dein steuerlicher Status geklärt werden. Wenn sich dein Hauptwohnsitz in Deutschland befindet, ist es prinzipiell richtig, dass du als sog. Steuerinländer in Deutschland mit deinem „Welteinkommen“ steuerpflichtig bist.